News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Meisterschafts-Matchball in der Schänzle-Hölle

HSG Konstanz

3. Liga

Sa. 20:00

Schänzle-Sporthalle

SV Salamander Kornwestheim

Meisterschafts-Matchball für die HSG Konstanz: Der ungeschlagene Drittliga-Spitzenreiter kann am Samstag, 20 Uhr, (Tickets unter www.hsgkonstanz.de/tickets, Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream) in der heimischen Schänzle-Hölle mit einem Sieg oder Punktgewinn aus eigener Kraft bereits am viertletzten Spieltag die Meisterschaft feiern. Es gilt FFP2-Maskenpflicht und die 2G-Regel, d.h. zugelassen sind alle Geimpften und Genesenen. Ein Test ist nicht mehr nötig. Zum Hygienekonzept.

Meisterschaft würde zwei Heimspiele an den letzten Spieltagen der Aufstiegsrunde bringen

Die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga haben die Konstanzer mit einem fulminanten 43:26-Auswärtssieg in Günzburg schon vor einer Woche als bundesweit erstes Team klargemacht, nun streben sie vor eigener, erwartet großer Kulisse im Hexenkessel am Schänzle auch die vorzeitige Meisterschaft an. Die Motivation, im Finale eines stimmungsvollen Handballabends, der bereits um 14.30 Uhr mit dem A-Jugend-Bundesligaspiel und dem Oberliga-Match der U23 um 17 Uhr beginnt, mit den eigenen Fans und vor voller Halle den frühzeitigen Titelgewinn zu feiern, ist groß. Zwar ist damit aufgrund des außergewöhnlichen Modus nicht der direkte Aufstieg in die stärkste zweite Liga der Welt verbunden. Für Jörg Lützelberger besitzt die Meisterschaft dennoch einen Wert. Natürlich den emotionalen, nachdem ein ehrgeiziger Trainer stets den maximalen Erfolg anstrebt, aber auch frühzeitige Planungssicherheit, weil mit der Platzierung auch die Termine für die Aufstiegsrunde feststehen. Hier würde dem Meister ein möglicherweise kleiner Vorteil dadurch erwachsen, dass er die Aufstiegsrunde mit zwei Heimspielen an den beiden letzten Spieltagen beenden darf. Mit dem Kracher am letzten Spieltag daheim gegen den Zweiten aus der eigenen Vorrundengruppe – also den TuS Fürstenfeldbruck oder den VfL Pfullingen.

Previous slide
Next slide

Kritik von Gästetrainer Schurr am Spielmodus: „Darf man schon kritisch hinterfragen“

Nach der nach der Rückkehr der Fans erlebten phänomenalen Unterstützung in den Heim- und Auswärtsspielen will die Mannschaft der HSG Konstanz zudem gerade die enthusiastischen Fans mit einer „guten Leistung und einem Sieg erfreuen und belohnen“, so der 36-Jährige. „Für dieses Ziel haben wir lange hart gearbeitet“, sagt er. „Das hat alles schon einen Wert für uns. Wir wollen von Spiel zu Spiel zeigen, dass wir besser werden. Angefangen beim Trainer.“ Deshalb ist die Losung auch, präzise zu werden, emotional zu spielen und die Partien auch als gute Vorbereitung für die kommenden Herausforderungen zu nutzen. Mit dem Drittliga-Meister von 2018 und dem aktuellen Tabellenvierten (24:14 Punkte) stellt sich dazu ein echter Gradmesser in der Schänzle-Hölle vor. Viele Begegnungen in dieser Spielzeit gingen deutlich an die HSG, doch nirgends als im Hinspiel in Kornwestheim war es so knapp. Mit 29:28 gewann Konstanz damals, musste aber bis zur letzten Sekunde zittern. Unter Dr. Alexander Schurr hat sich in den letzten Jahren einiges beim SVK entwickelt. Kein einziger Abgang musste nach der letzten Saison vermeldet, kein einziger Neuzugang integriert werden. Das Team ist sehr erfahren und extrem eingespielt, ein verschworener Haufen mit viel individueller Qualität. Torwart Nico Henke, Spielmacher Jan Reusch, Kreisläufer Nico Hiller und Kapitän Christopher Tinti sind nur einige der Leistungsträger. Mit Felix Kazmeier bietet der ehemalige Zweitligist zudem den Top-Torschützen der Liga auf (164 Treffer). Junioren-Vizeweltmeister Peter Jungwirth (34) zählt mit seiner langjährigen Bundesliga-Erfahrung (Magdeburg, Wetzlar, Stuttgart) zu den besten Rechtsaußen der Liga. Und dennoch müssen die Salamander noch um den Klassenerhalt und einen Platz unter den ersten sechs Clubs bangen. Der Modus bringt nicht nur für die HSG im Kampf um den Aufstieg unglückliche Sondersituationen mit sich, auch SVK-Coach Dr. Alexander Schurr äußert deutliche Kritik daran: „Dass über zwei Jahre Oberligisten aufgestiegen sind, die zum Teil kein einziges Punktspiel gemacht haben, darf man schon kritisch hinterfragen. Zumal es jetzt zu dem Ergebnis kam, dass die Hälfe der Teams jeder Staffel in eine Abstiegsrunde muss. In jeder Staffel müssen gestandene Drittligisten in diese Qualifikationsrunden und man darf sich fragen, ob das fair ist. Die Drucksituation für Trainer und Vereine ist sehr groß.“

Abwägung von Chance und Risiko

So geht es für die Gäste um viel. „Das Hinspiel war sehr spannend und ausgleichen“, erinnert sich der EHF-Mastercoach. „In ihrer 6:0-Abwehr passieren dabei viele Dinge, die nicht typisch für diese Formation sind. Damals waren wir im Abschluss nicht so erfolgreich. Wir arbeiten darauf hin, dass es nicht wieder so spannend wird und bereiten uns darauf vor, dass es das werden könnte.“ Das große Thema für die letzten Wochen vor den Alles-oder-nichts-Spielen stellt die Effizienz dar. In der permanenten Abwägung von Chance und Risiko in jeder Situation wurde zuletzt die Risikobereitschaft für Fehler sehr erfolgreich gesenkt. Lützelberger: „Wir haben die Angriffe etwas länger und besser ausgespielt. Wobei die Betonung auf spielen liegt.“ In der Abwehr hingegen führt der ehemalige Bundesligaprofi die positive Entwicklung auch darauf zurück, dass „man mache Fehler machen muss, um sich kennenzulernen und sie nicht mehr zu machen.“ Gegen einen starken Gegner aus Kornwestheim kann sich die HSG Konstanz dabei in jeder Hinsicht noch einmal auf Herz und Nieren prüfen lassen. Das Ziel ist allerdings klar: Die Meisterschaft mit den eigenen Fans zu feiern wäre das erste Highlight auf dem weiten Weg zum großen Ziel.

Heft 10 SV Salamander Kornwestheim

Das HSG Magazin zum Blättern im Flipbook

mit allen Infos zum Gegner, Statistiken, exklusivem Interview mit Gästetrainer Dr. Alexander Schurr sowie Felix Fehrenbach im Fragenhagel

Heft 10 SV Salamander Kornwestheim

Informationen zum Spiel

Im Foyer steht die Sekt- und Cocktailbar, vor der Halle gibt es einen Grillstand.

Tickets im Vorverkauf unter www.hsgkonstanz.de/tickets sind nicht nur zwei Euro günstiger als an der Abendkasse, man kommt mit ihnen wie mit einer Dauerkarte über einen separaten Eingang auch schneller in die Halle. Wer Karten an der ab 18 Uhr geöffneten Abendkasse erwerben möchte, sollte rechtzeitig erscheinen um Warteschlangen zu verhindern.

Am Eingang ist ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder den Status als Genesener bereitzuhalten. Schüler müssen lediglich ihren Schülerausweis vorzeigen. Es gilt eine generelle Tragepflicht einer FFP2-Maske, außer für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr, auch auf dem Sitzplatz auf der Tribüne. Personen unter 18 Jahren können alternativ eine medizinische Maske tragen.

Das Spiel kann über den Livestream mit einem Ticket für 4,50 Euro auf www.hsgkonstanz.de/livestream verfolgt werden. Kostenlos ist die Vorberichterstattung ab 19.30 Uhr auf www.facebook.com/hsgkonstanz und www.youtube.com/hsgkonstanztv.

Ca. 15 Minuten nach Spielende findet vor Block B auf dem Spielfeld wieder die öffentliche Pressekonferenz mit beiden Trainern statt.

Das Spiel im Livestream:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt