News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Derby im Spitzenspiel gegen Vierten Balingen

HSG Konstanz

3. Liga

Fr. 20:00

Schänzle-Sporthalle

HBW Balingen-Weilstetten II

Erster gegen Vierter, Derby, das nächste Spitzenspiel: Im Duell gegen den HBW Balingen-Weilstetten II am Freitag, 20 Uhr, in der „Schänzle-Hölle“ steckt jede Menge drin. Viele Verbindungen zwischen beiden Teams sorgen für zusätzliches Feuer (Tickets unter www.hsgkonstanz.de/tickets, Livestream auf www.hsgkonstanz.de/livestream für 4,50 Euro).

Der tägliche Heimweg nach dem Training führt Jörg Lützelberger stets mit der Fähre über den Bodensee. Ein herrlicher Ausblick, für viele Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Der Trainer der HSG Konstanz hat dafür jedoch keinen Blick. Ohne einen freundlichen Hinweis des Personals hätte er fast die Ausfahrt auf der anderen Seeseite verpasst. „So sehr war ich in das Videostudium von Balingen vertieft“, lacht der 36-Jährige. Gründliche Vorbereitung auf den nächsten schweren Brocken. Denn: Mit dem Tabellenvierten stellt sich das nächste Topteam am Schänzle vor, das zudem in Konstanz stets besonders motiviert ist. Derbyrivalität, viele Spieler, die die Seiten gewechselt haben wie Aron Czako und Fynn Beckmann zur HSG oder aber Patrick Volz zum HBW führen stets zu heißen Duellen. Lediglich Fürstenfeldbruck und Pfullingen (30:31) musste sich die junge Mannschaft von HBW-Coach Micha Thiemann beugen. Der sagt: „Wir freuen uns auf die volle Halle mit einer tollen Atmosphäre, für viele meiner Jungs ist das etwas ganz Besonderes.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im letzten Spiel der Hinrunde ist es nach dem starken 38:32-Auswärtssieg in Fürstenfeldbruck das große Ziel der Konstanzer, auch den letzten Gegner der Staffel zu bezwingen und den elften Erfolg im elften Spiel zu feiern. Dafür wird allerdings erneut eine Topleistung nötig sein. Im direkten Aufeinandertreffen der beiden wohl jüngsten Mannschaften der Liga bekommt es die HSG, so Thiemann, mit einer „guten Mischung aus Balinger Eigengewächsen und Toptalenten aus der Region, punktuell ergänzt um Talente aus dem Ausland wie beispielsweise Filip Baranasic und Odirin Jerry“ zu tun. Dessen Team, das seit Jahren an der Spitze der 3. Liga mitmischt, ist zwar jung, verfügt aber zugleich über viel Erfahrung aus der Bundesliga. Auch aktuell gibt es einige Akteure, die parallel in der ersten und zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen. Torwart Baranasic hat bei Bayer Dormagen in der 2. Bundesliga gespielt, Anführer und Kreisläufer Christoph Foth bringt mit 30 Jahren und 152 Spielen in der 1. sowie 42 Spielen in der 2. Bundesliga eine enorme Erfahrung auf höchstem Niveau mit, Elias Huber kann sechs Erstliga-Einsätze vorweisen, Kreisläufer Tobias Heinzelmann (39 Mal 1. und zweimal 2. Bundesliga) gehört inzwischen schon regelmäßig zum Stammpersonal in der ersten Liga und schließlich kommt auch noch der gebürtige Konstanzer Patrick Volz zurück in die Schänzle-Hölle, der inzwischen siebenmal in der 1. Bundesliga eingesetzt wurde.

Optimistisch stimmt Lützelberger, dass es mit Anpassungen in der zweiten Halbzeit zuletzt erneut gelungen war, in „Bruck“ das Spiel zu drehen und zu dominieren. „Die Frage war, ob es schon in unserer DNA ist, die Lücken zu schließen und Ausfälle wegzustecken“, sagt der EHF-Mastercoach. „Beides wurde mit ja beantwortet.“ Gerade David Knezevic spielte sich mit sechs Treffern, einem Ballgewinn und zahlreichen tollen Pässen an den Kreis heiß. Im Kollektiv waren die Gelb-Blauen stärker als die Südbayern. Ähnlich stark schätzt Lützelberger die Erstliga-Reserve aus Balingen ein. Viel Ehrgeiz, jugendlichen Elan und hohes Tempo spricht er den Junggalliern zu. „Ich erwarte ein sehr attraktives Spiel für die Zuschauer“, erklärt er mit Blick auf das eigene hohe Tempo, dazu kommt der Derbyaspekt. „Das sind gute Voraussetzungen für ein rassiges Handballspiel.“ Dafür spricht außerdem, dass der Balinger Rückraum „die Hand am Drücker“ habe, wie er verrät und oft den Abschluss sucht. Das letzte Heimspiel der Hinrunde markiert für den ehemaligen Bundesligaprofi eine wichtige Etappe. „Wir wollen diese selbstbewusst und erfolgreich abschließen, wissen aber, dass davor noch ein echter Gradmesser steht“, sagt er und nimmt noch die richtige Abfahrt gen Heimat. Nächste Ausfahrt: Heimsieg gegen Balingen – so der Plan.

Heft 6 HBW Balingen-Weilstetten II

Das HSG Magazin zum Blättern im Flipbook

mit exklusivem Interview mit HBW-Coach Micha Thiemann und Patrick Volz, allen Infos zum Gegner, Statistiken und Carlos Marquis im Fragenhagel

 
Heft 6 HBW Balingen-Weilstetten II

Informationen zum Spiel

Im Foyer steht die beliebte Sekt- und Cocktailbar sowie ein Probierstand mit frischen Säften von LiveFresh. Vor der Halle wird der große Grill angefeuert und Glühwein angeboten. Das Getränke- und Essensangebot in der Halle steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Tickets im Vorverkauf unter www.hsgkonstanz.de/tickets sind nicht nur zwei Euro günstiger als an der Abendkasse, man kommt mit ihnen wie mit einer Dauerkarte über einen separaten Eingang auch schneller in die Halle.

Wer Karten an der ab 18 Uhr geöffneten Abendkasse erwerben möchte, sollte rechtzeitig erscheinen um Warteschlangen zu verhindern.

Am Eingang ist ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder den Status als Genesener bereitzuhalten. Schüler sind davon ausgenommen. In der Halle herrscht generelle Maskenpflicht (mindestens medizinische Maske), auch am Sitzplatz.

Das Spiel kann über den Livestream mit einem Ticket für 4,50 Euro auf www.hsgkonstanz.de/livestream verfolgt werden. Kostenlos ist die Vorberichterstattung ab 19.30 Uhr auf www.facebook.com/hsgkonstanz und www.youtube.com/hsgkonstanztv.

Zehn bis 15 Minuten nach Spielende findet vor Block B auf dem Spielfeld wieder die öffentliche Pressekonferenz mit beiden Trainern statt.

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt