News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Jugend- und Breitensport vor dem Aus

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

mit großen Sorgen wenden wir uns mit diesem Brandbrief an Euch.

Die Konstanzer Sportvereine sind von einem geplanten Ausgleich des Defizites der Stadt durch die Kürzung der Fördermittel stark betroffen.

Aufgrund zusätzlicher Kosten, wie die Einführung von Trainingsgebühren und bereits deutlich gestiegene Energiekosten etc., werden wir um eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages nicht herumkommen.

Wenn dazu die Jugendfördermittel wegfallen, wird es für uns nahezu unmöglich, unseren aktuellen Trainingsstandard aufrecht zu halten. Um den Ausfall zu kompensieren, müssten wir eine sehr, sehr drastische Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vornehmen.

Das wollen wir nicht, das wollt ihr nicht!

Alle leiden schon unter inflations- und energiebedingten Mehrkosten.

Soll unser Vereinssport nur noch für wohlhabende Familien oder nur für ein Familienmitglied möglich sein? Wirklich?

Sollen wir vor die Entscheidung gedrängt werden welches unserer Kinder Vereinssport betreiben darf und welches nicht?

Das geht zu weit! Wir sind alle betroffen.

Auf der Website des StadtSportVerbandes und des USC Konstanz findet ihr nähere Informationen und Zahlen.

Wir sprechen hier über den Kinder- und Jugendbereich (ca. 550) und den Breitensport (4 aktive Mannschaften) der HSG Konstanz, nicht über die 1. Herrenmannschaft. Sollte die von der Verwaltung vorgeschlagene Kürzung vom Gemeinderat beschlossen werden, wird es schwer alle Mannschaft zu halten. Unser «Konstanzer Weg» ist jedoch auf einen guten Unterbau und eine qualifizierte Jugendarbeit angewiesen.

Wir müssen aktiv gegen den drohenden Kahlschlag kämpfen und sind dringend auf Eure Unterstützung angewiesen.

Jetzt kann und darf keiner mehr wegschauen.

Über 30.000 Konstanzer sind Mitglied in einem Sportverein. Fast jede Familie ist betroffen.

Wehrt euch gegen die Kürzung der Sportförderung. Sie ist unverhältnismäßig!

Bekennt Euch zu Eurem Verein!

Franziska Schmidlin, Präsidentin

Christian Guttke, Stellv. Präsident

Und was können wir jetzt tun?

Präsenz zeigen!

Den Gemeinderätinnen und -räten muss bewusst sein, welche Folgen ihre Entscheidung hat.

Alle Trainingseinheiten am Mittwoch, 16. November, werden nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen rufen wir alle HSG-Mannschaften dazu auf, um 15.30 Uhr zum „hedicke’s Terracotta“ zu kommen.

Ab 16 Uhr findet hier die Sitzung des Bildungs- und darauf folgend des Sportausschusses statt. Damit wir von allen gesehen werden, halten wir es deshalb für wichtig, dass wir uns schon um 15.30 Uhr treffen.

Der Sportausschuss wird über die Kürzungen beraten. Die Abstimmung in diesem Ausschuss ist richtungsweisend für die weiteren Abstimmungen.

Wir erwarten, dass möglichst viele Mitglieder und Anhänger erscheinen.

Wir müssen jetzt ein Zeichen setzen und Farbe bekennen, sonst ist es zu spät.

Kommt in Gelb und Blau und versammelt euch mit uns vor dem „hedicke’s Terracotta“.

Wir möchten ausdrücklich erwähnen, dass es um Präsenz geht.

Die Vielzahl der betroffenen Personen, Jugendlicher, Kinder und Familien soll den Gemeinderat aufrütteln.

Was können wir noch tun?

Bitte teilt und kommentiert unsere Beiträge zu diesem Thema auf Facebook und Instagram.

600 Menschen erhoben ihre Stimme für den Jugend- und Breitensport. Seefilm-Report berichtet:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor

Vereinsnews

Kontakt