News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Tolles Publikum trägt C1-Jugend zum ersten Heimsieg

Die C1-Jugend schafft mit ihrem ersten Heimsieg einen weiteren Meilenstein in der Südbadenliga und holt mit einem 28:27 vor toller Kulisse den zweiten Sieg der diesjährigen Saison.

Die C1-Jugend hatte am Samstagnachmittag in ihrem vorletzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr die Mannschaft des TSV Alemannia Freiburg-Zähringen zu Gast in der heimischen Schänzlehalle. Das erste Spiel der beiden Mannschaften Ende September in Freiburg ging mit 31:32 nur knapp an die Gäste aus dem Breisgau, was bei den Jungs vom Bodensee die Hoffnung schürte, das nächste Saisonziel „Heimsieg“ schaffen zu können.

Die Voraussetzungen hierfür waren vor dem Spiel allerdings alles andere als rosig. Standen zwar dieses Spiel Kalle Illsinger und Lennart Krause-Wichmann wieder zur Verfügung, so musste man auch diesmal krankheits-, verletzungs- und familienbedingt mit Ceyron Beirer, Julian Wittkuns, Sebastian Gellrich und Pascal Siebert wiederum auf vier Stammkräfte verzichten. Der kurzfristige verletzungsbedingte Ausfall von Jannes Gorre, der aufgrund guter Leistungen in der C2 seine Premiere in der Südbadenliga feiern wollte,  verschärfte die Lage noch mehr. Allerdings stand mit Sebastian Rodrigo Ventura Turnwald dennoch ein Spieler in den Reihen der Jungs vom Bodensee vor seinem ersten Südbadenliga-Einsatz.

Trainer Philipp Hermanutz

Im Anschluss könnte man an dieser Stelle den Spielbericht unserer Jungs aus der 2. Handball-Bundesliga gegen die Wölfe Würzburg vom Vorabend zitieren. Denn das Spiel der C1 glich dem Auftritt der Zweitligavertretung doch sehr auffällig. Auch die C1-Jungs „leisteten sich von Beginn an viel zu viele technische Fehler, die der Gegner in leichte Tore ummünzte. Wirkten nervös, teilweise fahrig. Es blieb das Gefühl, dass viel mehr möglich wäre – alleine, sie brachte es nicht auf die Platte. Stattdessen zeigten die Gäste Ruhe, Cleverness und hohe Effizienz.“ In der ersten Halbzeit lagen daher zumeist die Gäste aus dem Breisgau in Front, die Jungs vom Bodensee kamen zwar immer wieder zum Ausgleich, mussten am Ende dennoch mit einem 11:14-Rückstand in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild leider kaum, eher im Gegenteil. Eigentlich tat man aus Sicht der Jungs vom Bodensee in dieser Phase alles, um nicht als Sieger vom Platz zu gehen: Viele technische Fehler, Massen an Fehlwürfen, unnötige Zweiminutenstrafen, schlechter Rückzug und Fehler vom Trainerteam noch on Top. So sahen sich die C-Jungs in der 37. Spielminute beim 18:25 einem Sieben-Tore-Rückstand gegenüber. Doch im Anschluss machte es irgendwie Klick, merkte man den Jungs jetzt plötzlich an, dass sie das Ding noch drehen und das Spiel gewinnen wollten. Angetrieben von einem tollen und lautstarken Publikum, war der Wille da, alle noch irgendwo vorhandenen Kräfte zu mobilisieren. Bis zur zweiten Auszeit der HSG-Coaches in der 40. Spielminute kamen noch das 19:25 und das 20:25 dazu – machte fünf Tore in 10 Spielminuten. Die letzten 10 Spielminuten waren dann wirklich nichts für schwache Nerven, holten die Jungs hier mit einem 8:2-Lauf tatsächlich noch den so herbeigesehnten Heimsieg – Endstand 28:27. Danke an dieser Stelle an die Jungs aus der E-Jugend an der Trommel und die zahlreichen Eltern, Freunde und Fans für die lautstarke Unterstützung – das hat den Jungs auf dem Spielfeld unglaublich geholfen.

Für die C1-Jugend geht es am kommenden Samstag weiter mit einem Auswärtsspiel in Waldkirch bei der SG Waldkirch-Denzlingen. Da die B-Jugend der HSG Konstanz ebenfalls in Waldkirch spielt und man diese Tatsache im Anschluss für ein gemeinsames Abendessen nutzen möchte, wird diese Auswärtsfahrt sicherlich eine lustige und hoffentlich auch erfolgreiche.  

HSG Konstanz C1-Jugend:

Lasse Beck (8), Lennart Krause-Wichmann (7), Kalle Ilsinger (5), Luan Veeser (4), Luis Elbe (2), Niklas Trescher (1), Matteo Emilio Staiger (1), Sebastian Rodrigo Ventura Turnwald, Vlad-Stefan Boldea.

Autor

Vereinsnews

Kontakt