News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Großer Respekt für Leistung der A-Jugend

TSV München-Allach

A-Jugend-Bundesliga

32:25

14:11

HSG Konstanz

Großen Respekt von allen Seiten hat sich die A-Jugend der HSG Konstanz durch ihren couragierten Auftritt beim TSV München-Allach erarbeitet. Obwohl lediglich neun Spieler einsetzbar waren, schlug sich der Zweitliga-Nachwuchs sehr achtbar bei der 25:32 (11:14)-Niederlage.

Mit lediglich neun einsetzbaren Spielern, drei Kreisläufern, zwei Rechtsaußen, drei Rückraumspielern und Torwart Noah Frensel, machte sich die A-Jugend der HSG Konstanz zum großen Staffelfavoriten München-Allach auf den Weg, der denkbar knapp und unglücklich nur um Haaresbreite die Meisterrunde verpasst hatte. Trotzdem legte die HSG Konstanz dreimal vor und führte nach drei Minuten mit 3:2. Nach einer Viertelstunde schien sich dann jedoch genau das anzubahnen, was wohl viele erwartet hatten. Allach übernahm die Kontrolle, setzte sich ab und dominierte das Geschehen klar. Ausdruck dessen war eine hohe Führung. 11:3 prangte es erbarmungslos auf der Anzeigetafel.

Doch die Gelb-Blauen standen zusammen, hatten Spaß an der Herausforderung und freche, gute Lösungen parat. Daniel Behrendt und Gabor Soos etwa setzten auf ihre drei Kreisläufer und brachten sie zusammen auf das Feld. Das schaffte Räume und überraschte die Gastgeber. Aus einem 6:13-Rückstand machten die aufmüpfigen Konstanzer mit einem 4:0-Lauf das 10:13 und hatten gar die Chance, noch näher heranzurücken. Doch alleine der Halbzeitstand von 14:11 darf angesichts der Umstände als kleiner Erfolg verbucht werden. Bemerkenswert: Obwohl David Soos angeschlagen war, in der Abwehr nicht richtig verteidigen konnte und im Angriff weitgehend auf Körperkontakt verzichten musste, schraubte er sich 13 Mal hoch und wurde bester Torschütze der Partie.

Tim Hauser

Viele kleine positive Geschichten schrieben die Konstanzer auch in der zweiten Hälfte. Ließen sich vom zwischenzeitlichen 14:23-Rückstand nicht entmutigen und brechen, sondern kämpften sich trotz der wenigen Wechseloptionen immer wieder zurück. So durften sie sich über den Treffer von Felix Weinschenk und gelungene Kreisanspiele des im Rückraum agierenden Rechtsaußen Marius Dreher und vor er Pause gelungene Aktionen von Tim Hauser freuen. „Für einen Kader mit neun Spielern war das eine solide Vorstellung“, lobte Trainer Daniel Behrendt seine kämpferischen Schützlinge. Wie diese mit Freude die Situation annahmen und füreinander einstanden, stimmte ihn äußerst positiv. Mit der Konstanzer Deckung und einem starken Noah Frensel im Tor hatte Allach seine liebe Mühe, nutzte jedoch Konstanzer Fehler mit ihrem gefürchteten Tempospiel konsequent aus. Allach stellte sogar auf den siebten Feldspieler um – doch die Gelb-Blauen nutzen dies für einige leichte Tore. Behrendt: „Verlieren ist nie schön, aber mit diesem Auftritt haben sich die Jungs viel Respekt erarbeitet. Jeder war mit Spaß dabei, hat gekämpft und sich gegenseitig unterstützt. Wir sind zusammengerückt.“ Am Sonntag empfängt sein Team um 15 Uhr Frisch Auf Göppingen am Schänzle und hofft auf die Rückkehr einiger verletzter und kranker Akteure.

HSG Konstanz:

Noah Frensel (Tor); Tim Koch, Tim Hauser (1), Marius Dreher (7), Lucas Farias-Veeser (3), Niklas Burger, Xeno Fritz Müller, David Soos (13/5), Felix Weinschenk (1).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.
Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt