News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Nach emotionalem Kampf verliert die B-Jugend knapp

Südbadenliga:

SG Köndringen/Teningen – HSG Konstanz 28:27 (12:12)

Am Wochenende trat man den langen Weg nach Teningen an. Das Hinspiel war eines der besten und spannendsten Spiele der bisherigen Saison. Leider verlor man dies am Ende unglücklich mit einem Tor. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen der HSG-Jungs, war ein solcher Spielverlauf doch alles andere als zu erwarten. Nach emotionaler Ansprache der Trainers Robin Schneider ging es dann endlich auf die Platte und die HSGler zeigten endlich wieder ihr wahres Gesicht.

Das Spiel startete direkt als heiß umkämpfter und emotionaler Schlagabtausch. Durchgängig ging es hin und her. Keine der Mannschaften schaffte es, sich mehr als ein Tor abzusetzen. Dies war vor allem den guten Abwehrreihen und Torhüterleistungen geschuldet. Die HSGler, kaum wiederzuerkennen, wenn man die Leistung von der vergangenen Woche im Gedächtnis hatte, spielten frei auf und man merkte ihnen endlich die in letzter Zeit fehlende Leidenschaft an. Vor dem Spiel appellierte der Trainer, den Spaß am Spielen wiederzufinden. Und man merkte es der gesamten Mannschaft an: Alle hatten Spaß, da man genau für solche Spiele Handball spielt, da es einfach Spaß macht, in einer vollen und lauten Halle gegen einen Gegner auf Augenhöhe zu spielen. Nach einer sehr intensiven ersten Hälfte ging es dann in die Kabine (12:12).

Könnte man die Leistung von Durchgang eins auch in der zweiten Hälfte abrufen, könnte man den bis dato nur einmal geschlagenen Tabellenführer durchaus bezwingen. Gesagt, getan! Die Jungs ließen weiterhin den Ball im Angriff größtenteils gut laufen und warfen sich in jeden Zweikampf. Heute wurde immer wieder die richtige Entscheidung getroffen und auch Mal der Ball eine Position weitergespielt, anstatt immer selbst eine nicht 100-prozentige Wurfchance wahrzunehmen. So konnte man erstmals in dieser Partie mit zwei Toren vorlegen. Auch die Abwehr stand über weite Strecken sehr solide und die Jungs zeigten Wille und Einsatz, füreinander Fehler auszubügeln. Allerdings hatten die Gastgeber wieder die richtige Antwort parat. Knapper als heute kann ein Spiel wahrlich nicht verlaufen. Nach einem kleinen Leistungseinbruch zwischen Minute 34 und 38 übernahmen die Köndringer wieder die Führung und das sogar mit drei Toren (23:20). Doch auch die HSGler schafften es zu kontern und glichen nach 40 Minuten wieder zum 24:24-Spielstand aus. Nach 48 Minuten stand es 28:27 für die Hausherren. Noch zwei Minuten zu spielen, Ballbesitz für die SG Köndringen/Teningen. Der Trainer entschied sich für eine offensivere Deckung, welche auch fruchtete. Jeremias Schäfer konnte einen Wurf aus ungünstiger Position parieren. Auszeit für die HSG: noch eine Minute auf der Uhr. Die taktische Anweisung des Trainers wurde diesmal 1:1 umgesetzt und man kam zu einem freien Wurf von der Außenposition, doch leider hielt der Torhüter der Gegner diesen Ball ebenfalls. Durch die offensive Deckung konnte den Köndringern der Ball nochmals abgenommen werden, wurde dann aber leider fälschlicherweise als „Aus“ zurückgepfiffen (zugegeben, wäre es dann aber „2-Mal“ gewesen). So verlor man auch wieder mit einem Tor gegen eine stark spielende SG Köndringen/Teningen mit 27:28.

Den Jungs war die Enttäuschung deutlich anzusehen. Zurecht! Auch heute wäre ein Unentschieden gerechter und auch ein Sieg nicht unverdient gewesen. Dennoch gilt es ein großes Lob an die Jungs auszusprechen! Nach einer so desaströsen Leistung wie die letzte und vorletzte Woche, eine solche Wende und Leistungssteigerung zu zeigen, zeugt von Charakter. Allerdings stellt sich die Frage, warum man eine solche Leistung nicht jede Woche auf die Platte bringen kann. Dies gilt es die letzten zwei Trainingswochen zu reflektieren und die letzten beiden Spiele dieser Saison mit einer ähnlichen Leistung wie am Wochenende zu bestreiten.

Denn kommenden Wochenende ist ebenfalls Wiedergutmachung angesagt. Zu Gast in der heimischen Schänzle-Sporthalle ist die Mannschaft des HC Lauchringen. Im Hinspiel musste man sich chancenlos geschlagen geben. Mit einer vergleichbar starken Leistung wie dieses Wochenende ist ein Sieg aber realistisch. Ebenfalls müssen die Punkte auf das Konstanzer Konto, um überhaupt noch rechnerisch auf den vierten Tabellenplatz kommen zu können.

Das Spiel findet am Sonntag, 26. März um 13:00 Uhr in der Schänzle-Sporthalle in Konstanz statt. Die Jungs freuen sich über die lautstarke Unterstützung der Konstanzer Fans.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer (Tor); Yaris Gabriel (5/3), Felix Weinschenk (3), Jonathan Grözinger (1), Hannes Wildenstein, Leon Emonts (1), Emil Padberg (4), Julius Birk (3), Marcel Marcinkowski (2), Emil Nyesö (7), Franz Siebler (1).

Autor

Vereinsnews

Kontakt