News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

C-Jugend holt Platz 4 beim RANKO Handball Cup

Die C-Jugend erreichte einen hervorragenden 4. Platz beim top besetzten RANKO Handball Cup in Wiesloch nahe Heidelberg. In der Gruppenphase überzeugten die Jungs vom Bodensee, hatten dann aber im Halbfinale und im Platzierungsspiel um Platz 3 deutlich das Nachsehen.

Für die C-Jugend startete das Jahr 2023 direkt mit einem Highlight. So wurde man von der TSG Wiesloch zum RANKO Handball Cup 2023 eingeladen. Aufgrund der langen Anfahrt in die Nähe von Heidelberg reisten die C-Jungs bereits am Freitagnachmittag mit dem Zug an und quartierten sich mit Turnmatten und Schlafsack in einer nahe gelegenen Gymnastikhalle ein. Nach einem stärkenden Frühstück in der Wieslocher Stadionhalle stand um 11:00 Uhr gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen das erste von drei Gruppenspielen an.

Gegen den Tabellendritten der Badenliga lagen die Jungs vom Bodensee schnell und konstant mit drei Toren zurück. Mit sehenswerten Kombinationen zwischen Mittespieler Dominik Veeser und Kreisläufer Luis Elbe konnten die Jungs aber eine Minute vor Ende der 20 Minuten langen Partie tatsächlich noch den Ausgleich erzielen. Ein Rückraumtor der HG Oftersheim/Schwetzingen und ein technischer Fehler auf Seiten der Konstanzer führten dann aber zur unglücklichen 9:10-Auftaktniederlage.

Das zweite Gruppenspiel gegen den TV Nieder-Olm aus der Rheinhessenliga war ein Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und der letzte Wurf der Konstanzer fand den Weg ins Tor leider nicht – was zu einem verdienten 12:12-Unentschieden führte.

Im dritten Spiel folgte dann das spielerische Highlight des Turniers für die Jungs, durfte man sich hier mit dem Tabellenzweiten der Südbadenliga-Nordgruppe messen, dem TuS Altenheim. Das Spiel war von Beginn an eine einseitige Angelegenheit aus Sicht der Jungs vom Bodensee – so konnten sich die Jungs mit konzentriertem und technisch ansehnlichem Handball Tor um Tor absetzen und so einen 17:5-Sieg einfahren.

Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber des TV Nieder-Olm konnten sich die Jungs rund um Spielführer Julian Wittkuns damit tatsächlich noch das Halbfinalticket sichern. Dieses fand direkt im Anschluss an das letzte Gruppenspiel statt, was die Aufgabe gegen den Bundesliganachwuchs der Rhein-Neckar Löwen sicher nicht einfacher machen sollte. Gegen den körperlich überlegenen Gegner aus der Badenliga war dann leider auch kein Kraut gewachsen. Am Ende zogen die Löwen souverän mit 19:5 ins Finale ein.

Im Spiel um Platz drei, erneut gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen, waren dann die Kraftreserven der Jungs vom Bodensee, die nur mit neun Feldspielern und zwei Torhütern nach Wiesloch gereist waren, endgültig aufgebraucht. Konnte man im ersten Spiel des Tages die körperliche Unterlegenheit noch ausgleichen, gelang das im letzten Spiel des Tages leider nicht mehr. Am Ende siegte die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 17:4. Dennoch war der 4. Platz am Ende des Turniers eine hervorragende Leistung der Jungs, auf die jeder wirklich stolz sein kann. Danke nochmals an die TSG Wiesloch für die Einladung, die tolle Organisation und die schmackhafte Verpflegung.

Beim RANKO Handball Cup waren für die HSG Konstanz folgende Spieler am Start:

Julian Wittkuns, Dominik Veeser, Luis Elbe, Lennart Krause-Wichmann, Pascal Siebert, Lasse Beck, Ceyron Beirer, Kalle Illsinger, Robin Deifel, Vlad Boldea und Anton Nyesö

Autor

Vereinsnews

Kontakt