News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Vorbereitung der B-Jugend läuft auf Hochtouren

Pünktlich zum Start der Pfingstferien startete die männliche B-Jugend der HSG in die Vorbereitung. In den Pfingstferien standen noch Umbauarbeiten in der Schänzle-Sporthalle auf dem Programm, sodass die Jungs ein individuelles Athletikprogramm an die Hand bekamen, um die ersten beiden Wochen optimal nutzen zu können.

In den kommenden Wochen wurden regelmäßig drei Trainingseinheiten pro Woche durchgeführt. Eine Kombination von Athletik und handballspezifischem Training. Eine gute athletische Grundlage ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Handballspiel, dabei darf der Ball und der Spaß aber nie zu kurz kommen. So entschied sich das Trainerteam Schneider/Ingenpaß für eine Kombination bzw. Verknüpfung von beiden Elementen, da ein gutes Athletiktraining nicht bedeuten muss zig Runden auf der Tartanbahn zu laufen oder Krafteinheit nach Krafteinheit durchzuziehen. Beides lässt sich auch mit handballspezifischen Elementen verbinden und sorgt für mehr Motivation und Spaß bei der Mannschaft in der Vorbereitung auf die neue Saison.

Als Highlights bisher standen ein Testspiel gegen den HSC Radolfzell, ein Trainingstag und Testspiel gegen die HSG Hossingen/Meßstetten, ein Testspiel mit gemeinsamen Abendessen gegen die A-Jugend-Mädels des SV Allensbach und das Vorbereitungswochenende mit gemeinsamer Übernachtung und Testspiel gegen den TV Stetten auf dem Programm. Vor allem das Vorbereitungswochenende machte allen Beteiligten viel Spaß. Bisher konnte die Leistung von Testspiel zu Testspiel gesteigert werden. Dennoch zeigten die Spiele noch einige Baustellen auf, an denen in den kommenden Wochen noch vermehrt gearbeitet werden muss.

Ein Training und weiteres Testspiel gegen die B-Jugend des Team Stuttgart folgte. Damit endete die erste Phase der Vorbereitung und es startet der Übergang in die Ferien- und Urlaubszeit im August. Einige der Jungs werden immer wieder für ein paar Wochen nicht da sein, aber zusammen mit der C-Jugend und deren Trainerteam können auch in dieser Zeit jede Woche drei Trainingseinheiten angeboten werden.

Nach den Sommerferien stehen auch nochmal zwei Testspiele auf dem Programm, sodass die Mannschaft pünktlich zum Start der Saison Ende September optimal vorbereitet ist.

Autor

Vereinsnews

Kontakt