News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend in der Vorbereitung auf die Qualifikation zur Südbadenliga

Die durchwachsene Saison der männlichen B-Jugend des Jahrgangs 2006/2007 ist seit letztem Wochenende vorbei. Nach souveränem Start blieb man in der Mitte der Saison weit hinter den Möglichkeiten und verspielte sich hier die vorderen Tabellenplätze. Zum Ende hin fing sich die Mannschaft um das Trainergespann Schneider/Ingenpaß wieder und zeigte sogar die besten Saisonleistungen.

„Sehr schade, dass die Jungs diesen Durchhänger hatten. Dafür gab es viele Gründe, aber umso beeindruckender, dass sie es auch aus eigener Kraft geschafft haben, wieder aus diesem Formtief herauszufinden und das dann noch mit einer solchen Leistungsexplosion. Das macht mich doch ein wenig stolz“, erzählt Trainer Robin Schneider mit einem Lächeln im Gesicht.

Jetzt kommt die spannende Zeit der Vorbereitung auf die Qualifikationsturniere. Die B-Jugend hat nur wenige Abgänge zu verzeichnen (fünf Spieler gehen in die A-Jugend hoch), allerdings rücken einige Spieler aus der eigenen C-Jugend nach und auch mehrere Spieler von außerhalb haben sich dazu entschieden, nächste Saison unter den Farben der HSG zu spielen. Jetzt gilt es, die Jungs nach Leistung und eigener Einschätzung den jeweiligen Mannschaften zuzuteilen, da es in der B-Jugend nächste Saison eine erste und eine zweite Mannschaft geben wird.

„Bei einer Mannschaft, in der sich bei der Konstellation der Spieler so viel tut, gilt es erstmal den Spielern die Möglichkeit zu bieten, sich kennenzulernen und ihre Rolle in der Mannschaft zu finden. Die beiden Leader des Teams werden uns leider in die A-Jugend verlassen. Ich bin sehr gespannt, wer diesen Platz einnehmen wird. Da es auch für einige Positionen mehrere mögliche Spieler gibt, wird es auch ein Konkurrenzkampf geben. Da werden wir im Trainerteam gefragt sein, dass dieser Konkurrenzkampf förderlich für das Mannschaftsgefüge und für die Leistung im Team ist und nicht andersherum. Eine spannende und fordernde Aufgabe für uns in den nächsten Wochen“, erklärt Trainer Schneider.

Für die Vorbereitung sind zu den drei Trainingseinheiten in der Halle und der zusätzlichen Athletikeinheit im neuen HSG eigenen Kraftraum einige weitere Trainingseinheiten und Testspiele an den Wochenenden geplant:

– Teilnahme am IBOT Biberach
– gemeinsamer Trainingstag und Testspiel gegen die weibliche A-Jugend des SV Allensbach
– gemeinsamer Trainingstag und Testspiel gegen die männliche B-Jugend des Team Stuttgart
– Testspiel gegen die männliche B-Jugend des TSV Alemannia Freiburg/Zähringen

Der eigentliche Qualifikationstag (1. Runde) findet am 6. oder 7. Mai statt. So bleibt der neuen B-Jugend knapp ein Monat für die Vorbereitung.

Autor

Vereinsnews

Kontakt