News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Kämpferische B-Jugend belohnt sich mit zwei Punkten und Tabellenführung

Südbadenliga:

HSG Konstanz – HSG Dreiland 28:25 (13:13)

Nachdem letzte Woche kurzfristig das Spiel gegen die Mannschaft der HG Müllheim/Neuenburg abgesagt wurde (die Gäste hatten zu viele Krankheitsfälle) stand diese Woche eines der entscheidenden Spiele auf dem Programm. Zu Gast in der „Schänzle-Hölle“ war die Mannschaft der HSG Dreiland. Diese zählt zu den Mitfavoriten um die Meisterschaft in der Südbadenliga Süd. Ein Sieg war wichtig, um sich ein kleines Punktepolster zu den anderen Mannschaften der Liga aufzubauen.

Das Spiel startete wie erwartet als offener Schlagabtausch. Das erste Tor der Partie ging an die Gäste und dann wechselte der Spielstand hin und her. Erst ab dem 7:7 konnten sich die Konstanzer, nach einer Abwehrumstellung, einen kleinen Vorsprung herausspielen (11:8). Viel weiter kamen die Hausherren aber zu keinem Zeitpunkt der ersten Hälfte davon. In den letzten fünf Spielminuten der ersten Hälfte verlor man etwas den Faden und ließ die starken Gäste wieder ausgleichen, sodass es beim Spielstand von 13:13 in die Kabinen ging.

Trainer Robin Schneider mit Ansprache an seine Mannschaft

Leicht geknickt saßen die Jungs in der Kabine. Dafür gab es zu diesem Zeitpunkt allerdings keinen Grund, konnte man auf einen starken Mittelteil der ersten Hälfte zurückblicken. Lediglich die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte mussten aus dem Kopf der Jungs gestrichen werden. Coach Robin Schneider appellierte an den Kampfgeist der HSGler und gab einige Anweisungen, dann ging es wieder aufs Parkett.

Voll konzentriert traten die Jungs auf die Platte. In der Abwehr stand man füreinander ein und ging den nötigen Schritt mehr. Einige Ballgewinne und leichte Tore konnten aus der soliden Abwehrarbeit heraus erzielt werden. Das Momentum schien bei den Konstanzern zu sein und nach 36 Spielminuten stand ein Fünf-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel (22:17). Nach der clever getimten Auszeit der Gäste drehte sich aber das Blatt. Im Angriff mit vielen technischen Fehlern und Ballverlusten, gepaart mit den falschen Wurfentscheidungen, brachte man die Gäste wieder ins Spiel. In der Abwehr war man in dieser Spielphase deutlich zu passiv und ließ die Dreiländer immer wieder ungehindert aus dem Rückraum werfen. So kam es, dass in der 43. Spielminute die Gäste zum ersten Mal seit der 8. Minute vorne lagen (22:23). Doch an Aufgeben war nicht zu denken! Ein Ruck ging durch die Mannschaft durch einen starken Jeremias Schäfer im Tor, der gerade jetzt zwei wichtige freie Bälle entschärfen konnte. Angeführt auf dem Feld von einem heute wieder stark aufspielenden Kapitän Yaris Gabriel, der zwei wichtige Treffer zum 23:23 und 24:23 erzielte. Die letzten fünf Spielminuten waren für alle beteiligten kräfte- und nervenraubend, doch die Konstanzer zeigten Leidenschaft und konnten die Führung trotz einer offensiven Manndeckung am Ende ins Ziel bringen. 10 Sekunden vor Schluss erzielte Yaris Gabriel den letzten Treffer per Siebenmeter zum 28:25-Endstand und bescherte der Mannschaft einen umjubelten Sieg vor heimischer Kulisse. Durch diesen Sieg steht die HSG Konstanz jetzt im Moment ungeschlagen mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Diesen Platz wollen die Jungs nicht mehr hergeben!

Nach einer Woche Spielpause ist das nächste Spiel der B-Jugend am Samstag, 22. Oktober, um 17:30 Uhr in der Sporthalle Schulcampus in Überlingen. Das erste Auswärtsspiel der Saison wird auch gleich harzfrei sein. Hier gilt es besonders konzentriert aufzutreten, um mit dem harzfreien Spielgerät zurecht zu kommen. Die Jungs freuen sich auch auswärts auf lautstarke Unterstützung.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer (Tor); Yaris Gabriel (12/6), Felix Weinschenk (5), Jonathan Grözinger, Hannes Wildenstein, Leon Emonts (4), Fynn Dettenberg, Robert Gibert (1), Julius Birk (4), Emil Nyesö (2), Benedikt Baumann, Nicolas Gellrich.

Autor

Vereinsnews

Kontakt