News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

B-Jugend feiert deutlichen Sieg zum Saisonabschluss

Südbadenliga:

HSG Konstanz – SG Rielasingen/Gottmadingen 35:15 (18:7)

Am Wochenende fand das letzte Spiel dieser Saison für die männliche B-Jugend aus Konstanz statt. Zu Gast in der heimischen Schänzle-Sporthalle war die Mannschaft der SG Rielasingen/Gottmadingen. Im Hinspiel lieferte man sich einen heißen Kampf und konnte das Spiel in den letzten Minuten noch drehen und gewann mit einem Tor. Es war anzunehmen, dass auch dieses Spiel nicht einfach werden würde, da es bei der SG noch um den zweiten Tabellenplatz und somit um die Teilnahme am Final Four in Südbaden ging.

Doch es sollte ganz anders kommen. Die Jungs aus Konstanz waren von Beginn an hellwach und voller Tatendrang. Der HSG-Express lief direkt auf Hochtouren und man überrannte die Gäste regelrecht. Ein 6:0-Lauf in den ersten sieben Minuten des Spiels sorgte direkt für eine deutliche Ansage der HSGler. Man sah es den Jungs an: sie wollten gewinnen und hatten Freude am aggressiven, aber fairen Abwehrspiel und Freude am Tempohandball. Somit wurden die Gäste zu einer frühen Auszeit gezwungen. Am einseitigen Bild änderte sich allerdings wenig. Ein Grund wird bestimmt das Harz am Ball gewesen sein, weshalb die SGler unsicher mit dem Spielgerät waren und auch einige technische Fehler machten. Schon früh konnte der Trainer der Konstanzer wechseln und jedem Spieler ausreichend Einsatzzeit geben. Trotz der sich ständig wechselnden Aufstellung war, zur Freude des Trainers und der Fans, kein Bruch im Spiel der HSG zu sehen. Man konnte den Vorsprung weiterhin ausbauen und lies lediglich sieben Gegentore im ersten Durchgang zu (18:7).

 

Die Ansprache in der Kabine war schnell erledigt: freie Chancen konsequenter nutzen und weiterhin die Aggressivität in der Abwehr hochhalten und nicht nachlassen. Außer der Konsequenz bei der Chancenverwertung setzten die HSGler alles Angesprochene in die Tat um. Die Jungs boten den Fans einige Tore per Tempogegenstoß und viele schön herausgespielte Chancen über die Kreisläufer und die Außenspieler. Der zweite Durchgang war ein durchweg schön anzuschauendes Spiel aus Sicht der Konstanzer und man konnte die Leistung über die gesamte Partie zeigen. Somit stand am Ende ein verdienter 35:15-Sieg auf dem Papier. Ein wirklich gelungener Abschluss einer sehr durchwachsenen Saison.

Glückwunsch an die Mannschaft zu diesem hervorragenden letzten Saisonspiel. Leider änderte das nichts mehr an der Platzierung in der Tabelle und man muss die Saison leider nur auf dem 5. Tabellenplatz beenden. Den letzten drei Spielen zu urteilen, leider deutlich zu weit hinten. Allerdings geht eine Saison nun Mal mehr als nur drei Spiele und man muss sich diesen Schuh selbst anziehen. Hätte man die gesamte Saison eine ähnliche Leistung wie zum Ende hin gezeigt, wäre ein erster oder zweiter Tabellenplatz möglich gewesen. Allerdings haben die Jungs Charakter bewiesen und die letzten Spiele gezeigt, was eigentlich in ihnen steckt. Darauf lässt sich aufbauen!

Nun startet direkt nächste Woche die Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele mit den neuen Mannschaften. An dieser Stelle müssen sich einige Jungs in die A-Jugend verabschieden: Yaris, Felix, Leon, Julius und Hannes. Viel Erfolg in der A-Jugend und bei eurer Vorbereitung auf die Bundesliga-Qualifikation.

HSG Konstanz B-Jugend:

Jeremias Schäfer (Tor); Yaris Gabriel (6/2), Felix Weinschenk (5), Jonathan Grözinger, Hannes Wildenstein (2), Leon Emonts (2), Emil Padberg (1), Marco Kokanovic (3/1), Julius Birk (3), Mattes Dreymann, Emil Nyesö (8), Franz Siebler (4), Nicolas Gellrich (1).

Autor

Vereinsnews

Kontakt