News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

A2-Jugend vergibt ersten Matchball zur Meistershaft

Bezirksklasse:

SG Rielasingen/Gottmadingen – HSG Konstanz A2-Jugend 32:31 (20:21)

Der ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga vom Bodensee machte sich im neuen Jahr zu seinem ersten Auswärtsspiel 2023 nach Gottmadingen auf den Weg. Das Ziel war klar: Mit einem Sieg ist der A-Jugend-Bundesligareserve der Meisterschaftstitel nicht mehr zu nehmen.

Verletzungsgeplagt und dezimiert war die Mannschaft der HSG Konstanz trotzdem guter Dinge die Meisterschaftsfrage zu klären, denn im Hinspiel vor zwei Wochen in der Schänzle-Halle konnte man die SG RiGo mit einem 43:17 nach Hause schicken. Doch vorweggenommen: So einfach sollte es dieses Mal nicht werden.

Mit acht Feldspielern bestehend aus sechs B-Jungendspielern und der Aushilfe von Torhüter Lucas Pfemfert aus der vierten Mannschaft der HSG Konstanz wurde der Ball pünktlich um 18:00 in der Goldbühlhalle freigegeben. Schnell kam das erste Problem auf. Das Harzverbot machte den Spielern schwer zu schaffen. Bälle konnten nicht präzise genug aufs Tor gebracht werden. Ein offener Schlagabtausch begann. Erstmals in der 8. Minute konnten sich die Konstanzer mit drei Toren (4:7) absetzen. Das sollte auch die höchste Führung im ganzen Spiel sein.

 

Das Team der A2-Jugend 2022/23

Die SG-ler konnten dem Druck der HSG mit einer vollen Bank und Spielern der B-Jungend entgegenwirken, sodass sich die Jungs vom Bodensee mit einer sehenswerten Aktion von Topscorer Yannek Gabriel (14) nur knapp mit 20:21 in die Halbzeit retten konnten.

In der Halbzeit konnte Spieler Nicolas Wehrle, der verletzungsbedingt und in Abwesenheit von Trainer Johannes Schulz die Rolle des Trainers innehatte, den A-Jungs nur Mut zusprechen und sie dazu auffordern, weiter zu kämpfen. Denn: Es geht um die Meisterschaft. Doch die Kräfte schwanden zur Mitte der zweiten Halbzeit und der Tabellenführer lag zum ersten Mal hinten (25:24, 38.). Nun war es die HSG, die einem Rückstand hinterherlief. Man kam zwar immer wieder zum Ausgleich, aber mit weiteren Fehlwürfen und schwindenden Kräften konnte auch Torwart Lucas Pfemfert mit starken Paraden die Zwei-Tore-Führung der SG RiGo kurz vor Schluss verhindern (32:30). Endstand: 32:31.

Die Enttäuschung war groß bei den Jungs vom Bodensee, denn man hatte sich mehr erhofft nach dem klaren Heimsieg vor zwei Wochen. Nun muss die Meisterschaft eben nächstes Wochenende gegen Radolfzell klargemacht werden.

Autor

Vereinsnews

Kontakt