News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Allach lässt ersatzgeschwächter A-Jugend keine Chance

HSG Konstanz

A-Jugend-Bundesliga

31:39

15:21

TSV München-Allach

Mit dezimiertem Aufgebot hielt die A-Jugend der HSG Konstanz dem Tabellenzweiten München-Allach alles entgegen, was an diesem Tag möglich war. Die 31:39-Niederlage war ohne eine ganze Reihe an Leistungsträgern wie Kapitän Jona Mauch, der bei der U23 aushalf, Mika Komin, Ole Osann, Sven Müller und Marius Dreher dennoch nicht zu verhindern.

Von Beginn an strahlten die Gäste aus Bayern aus, um was es für sie in dieser Begegnung geht. Mitten im Kampf um die Teilnahme an der Meisterrunde war ein Sieg Pflicht. Die Konstanzer hingegen befinden sich längst in der Vorbereitung auf die Pokalrunde und mussten zudem auf eine ganze Reihe an wichtigen Spielern verzichten. München-Allach startete dementsprechend entschlossen und dominant in die Partie, konnte die Konstanzer aber zunächst nicht recht abschütteln. Xeno Fritz Müller verkürzte in der zehnten Spielminute auf 4:7. Mit zunehmender Spieldauer machte sich die hohe individuelle Qualität des TSV vor allem im Eins-gegen-eins jedoch immer mehr bemerkbar. Konstanz hielt mit Kampfgeist und Willen dagegen – und überraschte. Als Cedric Zenz und Tim Hauser auf 10:12 und 11:13 verkürzten, war Allach gefordert.

Doch die gaben schnell die passende Antwort und stellten vor der Pause auf 14:21. Das Highlight des Abends folgte jedoch noch mit der Pausensirene: David Soos fasste sich nach dem Treffer der Gäste ein Herz, stieg an der Mittellinie direkt nach dem Anspiel hoch und hämmerte den Ball am verdutzten Gästekeeper vorbei in den Winkel zum 15:21-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel boten sich den Gelb-Blauen zwar schon einige Gelegenheiten, das Spiel noch enger zu gestalten, letztlich zeigten sich die Münchener jedoch abgeklärter und effizienter und nutzen jeden Fehler zum schnellen Konter.

Erst in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, dass die Konstanzer wieder befreiter, lockerer auftraten und flüssiger kombinierten. Nick Wenzler etwa zeigte nun einige schöne Würfe aus dem Rückraum und Felix Weinschenk konnte unter großem Jubel auf den Rängen sein erstes Tor in der Jugend-Bundesliga erzielen. Nach der Acht-Tore-Niederlage meinte Daniel Behrendt: „Mit dem zur Verfügung stehen Kader war das in Ordnung.“ Der HSG-Coach freute sich für Weinschenk, der „seine Sache sehr gut gemacht hat. Wir haben uns alle für ihn gefreut. Allach hat dann aber schon die Klasse und Eingespieltheit, um uns mit zwölf Mann zu schlagen. Uns hat am Ende auch die Puste im Rückraum gefehlt. Wir können nicht mir vier Außen gleichzeitig agieren.“ Nach dem Match saßen beide Teams noch gemütlich zusammen und ließen sich das von Gabor Soos zubereitete Gulasch schmecken. Am Sonntag, 12 Uhr, steht nun das letzte Spiel der Vorrunde in Göppingen auf dem Plan.

HSG Konstanz:

Noah Frensel, Paul Denecke (beide Tor); Tim Koch, Tim Hauser (2), Fabian Schuhmacher, Yanneck Gabriel, Nick Wenzler (9), Lucas Farias-Veeser (5), Cedric Zenz (3), Xeno Fritz Müller (2), David Soos (9/3), Felix Weinschnek (1).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.
Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt