News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Dritter Sieg in Serie: U23 gewinnt auch gegen Aufstiegsaspirant

HSG Konstanz U23

Oberliga Baden-Württemberg

30:29

15:16

TV Plochingen

Den dritten Sieg in Serie konnte die U23 der HSG Konstanz gegen den Tabellendritten TV Plochingen feiern. Nach einem Treffer in letzter Sekunde wurde ein verdienter, hart erkämpfter 30:29 (15:16)-Erfolg gegen den Aufstiegsaspiranten bejubelt.

Gästetrainer Christian Hörner hatte vor dem Spiel gesagt, es würde ein anderes Spiel als im ersten Vergleich in dieser Saison werden. Er sollte Recht behalten. Die Konstanzer präsentierten sich mit fast vollem Kader in ganz anderer Verfassung als noch bei der 34:39-Niederlage im Hinspiel und zeigten, über welches Potenzial sie verfügen. Vor allem in der Deckung lagen Welten zwischen dem Hin- und Rückspiel. Mit großem Kampfgeist, einer klaren Marschroute der Trainer und ganz viel Leidenschaft hielt die jüngste Mannschaft der Liga den erfahrenen Drittliga-Absteiger oft in Schach. Torwart Lukas Herrmann hielt seinen Vorderleuten zudem immer wieder den Rücken frei.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und einem 1:4-Rückstand kam die Zweitliga-Reserve langsam ins Rollen, glich zum 4:4 aus und lag dann fast das gesamte Spiel über in Front. Die Gäste, die auf Felix Stahl und Elias Newel verzichten mussten, legten in einem von beiden Seiten mitunter nervös und zerfahren geführten Match nach 38 Minuten das letzte Mal zum 21:20 vor. Konstanz hatte schon zuvor reihenweise beste Torchancen ausgelassen. So war auch die 28:26-Führung drei Minuten vor Schluss noch keine Entscheidung.

Stattdessen wurde es nochmal richtig dramatisch. Aleksa Djokic glich eine halbe Minute vor Ultimo per Siebenmeter zum 29:29 aus. Vitor Baricelli und Benjamin Schweda zogen ihren letzten Trumpf aus dem Ärmel und sagten in der Auszeit bei noch 15 Sekunden Spielzeit den auf den Punkt gespielten letzten Spielzug an: Fynn Osann zog mit Druck zum Tor, hatte dann aber noch das gute Auge und die Qualität, um im letzten Moment unter Kontakt von zwei Gegenspielern auf den frei am Kreis lauernden Pascal Mack abzulegen. Der ließ seine Farben mit der Schlusssirene jubeln und wurde wenig später von der ganzen Mannschaft überrannt. „Ich bin fertig, aber jetzt gehen wir feiern“, strahlte Baricelli. „Wir haben uns gegen einen schweren Gegner erfolgreich durchgesetzt, weil wir immer drangeblieben sind. Die Abwehr hat das Spiel gewonnen.“ Mit Blick auf die letzten drei Wochen zeigte sich der A-Lizenz-Inhaber „stolz auf die Mannschaft und mein Trainerteam. Wir investieren viel und versuchen, weiter zu gewinnen.“

HSG Konstanz U23:

Lukas Herrmann, Jason Moses (beide Tor); Niklas Brake (4), Felix Fehrenbach (2), Nico Kriessler, Fynn Osann (2), Pascal Mack (2), Jan Stotten (1), Nico Koch (4), Sven Iberl (2), Gianluca Herbel (10/3), Jo Knipp (2), Luca Lebherz, Leon Ulmer, Jens Koester, Quirin Köble (1).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.
Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt