News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

U23 stürmt mit 10:0-Lauf zu Kantersieg

HSG Konstanz U23

Oberliga Baden-Württemberg

34:19

21:7

TuS Altenheim

Das Spiel gegen den TuS Altenheim war durchaus richtungsweisend. Angesichts der Bedeutung und der nach wie vor langen Liste an Ausfällen war der Auftritt umso bemerkenswerter. Die U23 der HSG Konstanz sicherte sich mit einem nie gefährdeten 34:19 (21:7)-Kantersieg zwei ganz wichtige Punkte.

Die erste gute Nachricht war die, dass Neuzugang Niklas Brake wieder einsatzfähig war. Der Linkshänder steuerte fünf Treffer bei und war ein ständiger Unruheherd. Dazu verstärkten Jona Mauch und David Soos – letzterer traf viermal – das Team, das von der ersten Sekunde an loslegte wie die Feuerwehr. Bissig und sehr aufmerksam in der Deckung fing die Zweitliga-Reserve direkt einige Bälle der Gäste ab und war blitzschnell mit dem Tempogegenstoß zur Stelle. Zweieinhalb Minuten waren erst gespielt, da leuchtete bereist ein 4:0 für die Gelb-Blauen von der Anzeigetafel. In ähnlichem Tempo ging es danach weiter. Der dynamische Brake erhöhte auf 9:3. Nach einer Viertelstunde blieben die Konstanzer dann fast die gesamte restliche Spielzeit im ersten Durchgang ohne weiteres Gegentor und machten aus einer 9:5-Führung mit einem 10:0-Lauf durch einen Doppelschlag von David Soos eine 19:5-Führung. Schon nach 30 Minuten war angesichts des 21:7-Halbzeitstandes die Entscheidung gefallen.

Neuzugang Niklas Brake erzielte fünf Tore

Trainer Vitor Baricelli konnte sich so über einen ruhigen Abend freuen, an dem alle Spieler ihr Können unter Beweis stellten. Der 25-Jährige nutze die Gelegenheit zu vielen Wechseln und wurde nicht enttäuscht. Quirin Köble dankte die Einsatzzeit mit fünf Treffern ebenso wie Torwart Jason Moses in der zweiten Hälfte. Baricelli: „Die Jungs trainieren hart und haben sich das verdient. Toll, wie sie es gemacht haben.“ Hatte Konstantin Pauli in der ersten bereits zehn Paraden für sich verbucht, so machte der aus der eigenen A-Jugend aufgerückte Moses nach dem Seitenwechsel hinten dicht und konnte ebenfalls zehn Paraden, inklusive eines parierten Siebenmeters, für sich verbuchen. Angesichts der hohen Führung fehlte in den letzten Minuten zwar etwas die letzte Konsequenz beim Konstanzer Perspektivteam, das noch zahlreiche klarste Torchancen frei vor dem Tor der Ortenauer ausließ. Für den HSG-Coach jedoch verschmerzbar und allzu menschlich. „Wir haben genau das, was wir uns im Training erarbeitet haben, gut umgesetzt. Gerade der Druck in der Abwehr, die Passwege zuzustellen, hat gefruchtet“, sagte er. „Dazu hatten wir zwei gute Torhüter als Rückhalt und haben uns auf unsere Leistung konzentriert. Das freut mich sehr. Der Sieg war sehr wichtig und gibt uns Selbstvertrauen für das Derby am Samstag.“ Dann ist das jüngste Team der Oberliga beim TuS Steißlingen gefordert.

HSG Konstanz U23:

Konstantin Pauli, Jason Moses (Tor); Felix Fehrenbach (3), Nico Kriessler (2), Fynn Osann (4), Pascal Mack (1), Jona Mauch, Nico Koch (2), Niklas Brake (5), Gianluca Herbel (6/4), Leon Ulmer, Jens Koester (2), Quirin Köble (5), David Soos (4).

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.
Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt