News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
JBLH
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

„Pflicht, zu zeigen, was wir draufhaben“: U23 vor heißem Südbaden-Duell

TuS Altenheim

Oberliga Baden-Württemberg

Sa. 20:00

Herbert-Adam-Halle

HSG Konstanz U23

Die U23 der HSG Konstanz steht vor einem heißen Südbaden-Duell beim TuS Altenheim. Bei Trainer Benjamin Schweda und seiner jungen Mannschaft ist der Ehrgeiz und die Gier auf Punkte ungebrochen. Mit Spaß und Freude soll die nicht einfache Aufgabe in der Ortenau gemeistert werden.

Schließlich konnte der TuS Altenheim zuletzt mit 34:27 in Knielingen gewinnen und damit ein großes Lebenszeichen senden. „Das ist eine gefährliche Aufgabe für uns“, sagt Schweda. „Wir sind zwar leicht favorisiert, aber Altenheim spielt frei und locker auf und hat zuletzt in Knielingen gezeigt, dass sie noch richtig Bock haben.“ Die Konstanzer konnten in dieser Woche trotz nach wie vor einiger Ausfälle gut trainieren und sind fokussiert auf einen heißen Kampf an der französischen Grenze.

Dort sind die Zuschauer ganz nahe dran am Geschehen und mit Emotionen „fast auf dem Spielfeld mit dabei“, lacht Schweda. „ich kenne das ja noch aus meiner aktiven Zeit und freue mich auf solche heißen Duelle. Das macht doch richtig Spaß.“ Zugleich lässt er keinen Zweifel daran, dass er mit der Zweitliga-Reserve der HSG dieses Match unbedingt für sich entscheiden möchte. „Wenn wir die Leistung aus den ersten 50 Minuten gegen Herrenberg abrufen, werden wir erfolgreich sein“, sagt der 28-Jährige, weiß aber auch, dass genau darin auch die Fallstricke liegen. Die Form- und Leistungsschwankungen des Konstanzer Perspektivteams selbst innerhalb eines Spieles und die fehlende Erfahrung in turbulenten Situationen sind nicht von der Hand zu weisen.

Vor einem spielfreien Osterwochenende gilt es noch einmal alle Energiereserven zu mobilisieren. Sieben Begegnungen stehen in dieser Mammut-Saison noch auf dem Spielplan. „Da haben wir die Pflicht, zu zeigen, was wir draufhaben“, nimmt der ehemalige Zweitligaspieler seine Schützlinge bis zum letzten Match in die Pflicht – trotz der prekären Tabellensituation. Vor allem defensiv ist nach wie vor trotz intensiver Arbeit noch viel Luft nach oben. Hier setzen Vitor Baricelli und Schweda weiter an und geben die Marschrote für Samstag eindeutig vor: „Wir wollen alles reinhauen und diese zwei Punkte holen.“

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.
Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt