Head Verein mit Zertifikat

v teams

E-Jugend News

HSG bringt bei Grundschulaktionstag Handball in die zweiten Klassen

Grundschulaktionstag-2018-klein

Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, laufen, spielen – und lachen. Die Handballbegeisterung fand beim sogenannten „Grundschulaktionstag“ in der zweiten Klasse Einzug. In der Konstanzer Gebhard- und Wallgutschule sorgte die HSG Konstanz mit ihren qualifizierten Trainern und Übungsleitern unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ für einen kunterbunten Handball-Vormittag für 80 beziehungsweise 60 Kinder. In rund 550 Schulen in ganz Baden-Württemberg wurde der Grundschulaktionstag bereits zum neunten Mal durchgeführt. Circa 30 000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen konnten hier das AOK-Spielabzeichen ablegen. Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann statt.

 

In spielerischer Form sollen die Kinder an den Handballsport herangeführt werden. An sechs Stationen Bestand dazu die Möglichkeit, ein AOK-Handball-Spielabzeichen abzulegen. Dazu absolvieren die Kids sechs Koordinationsstationen. Dazu müssen sich die Kinder etwa mit gefüllten Wasserflaschen über Bänke schieben, auf einem Bein hüpfend einen Kasten schieben, mit einem Ball einen Luftballon jonglieren und dabei über eine Bank gehen, Zielwerfen mit Fangen des Abprallers üben und im Slalom einen Handball durch Stangen prellen. Komplettiert wird der Unterricht durch kindgerechte Spielformen, wie zum Beispiel „Aufsetzerhandball 3 gegen 3“. Mit großer Freude und Eifer durchliefen die Kinder den Parcours. Organisator Daniel Behrendt zeigte sich sehr zufrieden „Die Rückmeldungen waren sehr positiv“, sagte er. „Uns und den Kindern hat es wieder riesigen Spaß gemacht.“

Deutliche Niederlage für Dritte in Singen
Mit Fanbus nach Neuhausen/Filder: Anmeldung noch m...

Ähnliche Beiträge

Rothaus

a2r:media

Alexander Heitz

CineStar

Doser

Kempa

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Böhm Sport Konstanz

club aktiv

Ingun

Playlifesports/Tipico

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

     

Facebook Twitter Instagram YouTube

Jugendzertifikat

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.