Head Verein mit Zertifikat

v teams

A-Jugend News

Nach intensiven Wochen: A-Jugend vor wichtigem Match gegen Hochdorf

Benedikt-Hafner-A-Jugend-HSG-Konstanz-Balingen-3 Einsatz, Wille, Kampf und Vollgas gegen Hochdorf sind gefordert. Hier Benedikt Hafner.

A-Jugend-Bundesliga:

HSG Konstanz – TV Hochdorf

(Samstag, 16 Uhr, Schänzle-Sporthalle)

 

Zuletzt lief es nicht wirklich rund bei der A-Jugend der HSG Konstanz. Viele Verletzungen, keine guten Leistungen und das vorhandene Potenzial nicht annähernd ausgeschöpft. So gab es in den letzten Partien auch nur ernüchternde Ergebnisse und die Erkenntnis, dass einiges passieren muss. Vor dem Heimspiel am Samstag, 16 Uhr, gegen den Tabellennachbarn TV Hochdorf scheint jedoch genau dies erfolgt zu sein.

 

Es gab eine Mannschaftsitzung und Aussprachen, erzählt Trainer Thomas Zilm. „Ich hoffe“, sagt er, „dass nun ein paar Dinge geklärt sind. Die gegenseitige Erwartungshaltung ist klar.“ Nun möchte er jedoch statt Lippenbekenntnissen auch Taten im Spiel und Training sehen. Die Eindrücke der letzten zwei Wochen geben schon einmal Anlass zur leisen Hoffnung, dass der Bock bald zusammen umgestoßen werden kann. Für die extrem angespannte Personaldecke vor der Spielpause konnte zudem niemand etwas. Mit nur neun Feldspielern und davon nur einem aus dem älteren Jahrgang standen die HSG-Talente zuletzt bei Tabellenführer Allach auf verlorenem Posten.

 

Das wird gegen Hochdorf wieder anders aussehen. Bis auf Luca Mastrocola scheinen wohl alle Akteure weder fit und einsatzbereit zu sein. Für ein wichtiges Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn, in dem bereits einiges auf dem Spiel steht. Wer sich noch die kleine Chance auf einen Platz unter den ersten Vier und damit die Teilnahme an der Meisterrunde erhalten möchte, sollte tunlichst gewinnen. Mindestens genauso wichtig ist dem Konstanzer Trainergespann Thomas Zilm und Christian Korb aber, dass sich ihre Mannschaft langsam findet, festigt und weitere Schritte vorwärts macht, sodass man ab Dezember auf jeden Fall für die Meister- oder Pokalrunde gerüstet ist.

 

Hochdorf wird dabei ebenfalls mit einer sehr jungen Mannschaft aus der Pfalz anreisen. Als Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar schafften es die „Jungbiber“ in der letzten Saison in das Achtelfinale der deutschen B-Jugend-Meisterschaft. Dort wurde der TuS Helmlingen bezwungen, ehe im Viertelfinale der Erstliga-Nachwuchs des SC DHfK Leipzig, späterer Deutscher Vizemeister, eine Nummer zu groß war. Mit dem Einzug in das Viertelfinale war zugleich die direkte Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga perfekt – zum ersten Mal in der Hochdorfer Historie. Es steckt somit jede Menge Potenzial im Kader der Pfälzer, doch die nur noch zehn Teams pro Staffel umfassende Eliteklasse hat ein unglaublich hohes Niveau, an das sich die junge Mannschaft, so scheint es, erst gewöhnen muss.

 

Dass sie jedoch bereits echte Gewinner und Sportsmänner sind, zeigt die Hilfsbereitschaft des TVH. Beim letzten Drittliga-Heimspieltag am vergangenen Wochenende wurde kurzerhand eine Spendenaktion für Jannis, den verunglückten Jugendspieler der HSG, initiiert. 500 Euro werden so am Samstag mit nach Konstanz gebracht. Ein tolles Zeichen, trotz der sportlichen Brisanz die in der Partie steckt. Glücklich ist deshalb Trainer Thomas Zilm, dass man sich viel besser als zuletzt vorbereiten konnte und wertvolle Trainingswochen hatte. „Jetzt muss jeder seine Leistung abrufen und sich reinkämpfen“, gibt er die Marschroute vor. „Daheim möchte ich immer gewinnen, egal wie der Gegner heißt.“

Damen mit drittem Sieg auf Platz zwei
„Nur auf uns sehen“: U23 vor vielen Herausforderun...

Ähnliche Beiträge

Rothaus

a2r:media

Alexander Heitz

CineStar

Doser

Kempa

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Böhm Sport Konstanz

club aktiv

Ingun

Playlifesports/Tipico

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

     

Facebook Twitter Instagram YouTube

Jugendzertifikat

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.