Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Vitor Baricelli

Co-Trainer

Vitor de Faria Baricelli ist eine spannende Persönlichkeit. Baricelli verfügt über einen Abschluss in Sportwissenschaften, die Ausbildung zum EHF-Mastercoach – als einer der jüngsten Teilnehmer und erst dritter Brasilianer überhaupt – und der Trainer-A-Lizenz sowie unter anderem Erfahrungen als Team- und Videoanalyst für die brasilianische Handball-Nationalmannschaft, mit der er 2019 bei der Weltmeisterschaft mit Rang neun das beste Ergebnis der Südamerikaner in ihrer Geschichte feiern konnte.

Bei der HSG hatte er die Stelle als Jugendkoordinator, Cheftrainer der U21-Mannschaft und Athletiktrainer der ersten Mannschaft übernommen und wurde ein Jahr später 2022 zum Co-Trainer dieses Teams ernannt. Im Rahmen des Sportwissenschaft-Studiums an der renommierten Universität São Paolo verbrachte Baricelli ein Jahr als Teil eines Austauschprogramms an der Deutschen Sporthochschule in Köln. In dieser Zeit wirkte Baricelli als Jugendtrainer beim 1. FC Köln und absolvierte erfolgreich die Trainer-B-Lizenz. Baricelli, 27 Jahre jung, stammt aus der Millionen-Metropole São Paolo und spricht vier Sprachen fließend: Portugiesisch, Englisch, Deutsch und Spanisch. In Spanien absolvierte er die A-Lizenz an der Nationalen Trainerakademie.

Geschichte schrieb Baricelli – Trainer ist er seit er 17 ist – darüber hinaus als jüngster Chefcoach in der ersten brasilianischen Liga bei Carajás Handebol und dem Einzug mit seiner Mannschaft in das Final Four der brasilianischen Meisterschaft.

Person

Geburtsdatum 13.06.1996
Geburtsort São Paulo
Nationalität Brasilien
Größe 176 cm
Gewicht 85 kg

Handball

Position Co-Trainer
Trikotnummer B
Bei HSG seit 2021
Bisherige Vereine Hebraica, Pinheiros, HSG Böcklemünd (Spieler), Universitätsmannschaft Köln, 1. FC Köln, Carajas Handebol
Sportliche Erfolge Team-Analyst Brasilianische Nationalmannschaft WM 2019 sowie 9. Platz und bestes Ergebnis für Brasilien, 3. Platz brasilianische National-Liga 2020, Aufstieg in die 2. Bundesliga
Persönliches Saisonziel Jeden Tag besser zu werden

Privat

Beruf Handball-Trainer
Familienstand Ledig
Hobbys Krafttraining, lesen
Sportliche Vorbilder Mein Vater, Jörg Lützelberger
Lieblingsvereine S.E. Palmeiras
Lieblingslektüre Philosophie, Psychologie, menschliche Intelligenz
Lieblingsmusik Samba, Rap
Lieblingsfilme Intouchables
Leibgericht Grillen
Lieblingsgetränke Kaffee
Bevorzugte Urlaubsziele Griechenland
Lebensmotto „Vergiss nicht, dass du sterblich bist”. Marco Aurélio

Wissenswert

Aufgaben im Team Trainer
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Arbeiten, lesen
Ohne Handball würde ich... nicht komplett sein.
Rituale vor dem Spiel Geheim
Gedanken beim Einlauf Matchplan wiederholen
Ich bin bei HSG, weil... ich sie liebe.
Mein Highlight mit HSG Aufstieg in die 2. Bundesliga