Team

Vitor de Faria Baricelli

Athletiktrainer

Vitor de Faria Baricelli ist eine spannende Persönlichkeit. Baricelli verfügt neben einem Abschluss in Sportwissenschaften sowie der deutschen Trainer-B-Lizenz unter anderem Erfahrung als Team- und Videoanalyst für die brasilianische Handball-Nationalmannschaft, mit der er 2019 bei der Weltmeisterschaft mit Rang neun das beste Ergebnis der Südamerikaner in ihrer Geschichte feiern konnte.

Bei der HSG hat er die Stelle als Jugendkoordinator, Cheftrainer der U23-Mannschaft und Athletiktrainer des Drittliga-Teams übernommen. Im Rahmen des Sportwissenschaft-Studiums an der renommierten Universität São Paolo verbrachte Baricelli ein Jahr als Teil eines Austauschprogramms an der Deutschen Sporthochschule in Köln. In dieser Zeit wirkte Baricelli als Jugendtrainer beim 1. FC Köln und absolvierte erfolgreich die Trainer-B-Lizenz. Baricelli, 25 Jahre jung, stammt aus der Millionen-Metropole São Paolo und spricht vier Sprachen fließend. Neben Portugiesisch und Englisch Deutsch und Spanisch. In Spanien absolvierte er ebenfalls eine Trainerlizenz an der Nationalen Trainerakademie.

Geschichte schrieb Baricelli mit seinen 25 Jahren – Trainer ist er seit er 17 ist – darüber hinaus als jüngster Chefcoach in der ersten brasilianischen Liga bei Carajás Handebol und dem Einzug mit seiner Mannschaft in das Final Four der brasilianischen Meisterschaft. Nach einer wahren Odyssee und einigen Monaten Verspätung ist die Freude über seine Ankunft in Konstanz auf allen Seiten groß.

Person

Geburtsdatum 13.06.1996
Geburtsort São Paulo
Nationalität Brasilien
Größe 176 cm
Gewicht 98 kg

Handball

Position Athletiktrainer
Trikotnummer D
Bei HSG seit 2021
Bisherige Vereine Hebraica, Pinheiros, HSG Böcklemünd (Spieler), Universitätsmannschaft Köln, 1. FC Köln, Carajas Handebol
Sportliche Erfolge WM 2019 Team-Analyst Brasilien, 9. Platz und bestes Ergebnis für Brasilien
Persönliches Saisonziel Jeden Tag das Beste geben, immer besser werden.

Privat

Beruf Handball-Trainer
Familienstand Ledig
Hobbys Angeln, lesen
Sportliche Vorbilder Jordi Ribeira
Lieblingsvereine SG Flensburg-Handewitt
Lieblingslektüre Theorie der kreativen Intelligenz Jose Antonio Marina, Sportlektüre
Lieblingsmusik Countrysongs
Lieblingsfilme Les Intouchables
Leibgericht Grillen
Lieblingsgetränke Kaffee
Bevorzugte Urlaubsziele Historische Reiseziele
Lebensmotto Alles geben um besser zu werden.

Wissenswert

Aufgaben im Team Trainer
Zeitvertreib bei Auswährtsfahrten Musik hören, während ich den Gegner weiter analysiere
Ohne Handball würde ich... gar nichts haben.
Rituale vor dem Spiel Alle Spieler begrüßen, wenn sie die Umkleidekabine verlassen.
Gedanken beim Einlauf Auf das Spiel fokussiert
Ich bin bei HSG, weil... der Verein ähnliche Ziele wie ich hat.