Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Dr. Thomas Binninger

Betreuer

Ohne „Binni“ geht nichts. Oft muss es Dr. Thomas Binninger richten. Wenn es auf dem Spielfeld heiß hergeht und die Schnürsenkel der Spieler sich gelöst haben oder die Nase läuft, ist der Mann für alles gefragt. Immer mittendrin. Immer da, wo er gebraucht wird. Wenn es eines Beispiels für den Geist der HSG bedarf, dann dient dafür Thomas Binninger wie kaum ein anderer. Der promovierte Rechtsanwalt war zusammen mit Otto Eblen lange Geschäftsführer des wirtschaftlichen Trägers der ersten Mannschaft, der HSG Konstanz GmbH. Immer noch und das schon seit Jahrzehnten ist er so etwas wie die Vater-Figur für alle Spieler. Ein Vater, der seinen „Buben“, wie er sie nur liebevoll nennt, alle Wünsche von den Augen abliest und zu jeder Zeit Ratgeber, Helfer und Seelentröster in einer Person ist. Seit 21 Jahren sitzt der ehemalige Regionalliga-Schiedsrichter im damals jüngsten Gespann bei jedem Spiel der „Ersten“ als Mannschaftsbetreuer auf der Bank.

Seitdem begleitet er seine Buben auf ihrem Weg, sportlich, beruflich und privat. Sein erster eigener Bus: bezeichnenderweise ein Sprinter. Um die Buben zu den Auswärtsspielen zu fahren und sie auf ihrer Entwicklung zu begleiten. Vor allem für die vielen kleinen Momente, aber auch große wie den Aufstieg oder völlig unerwartete Auswärtssiege als großer Außenseiter. Für „Hammer-Momente“, wie er sagt. Für Totenstille in einer vollen Halle, dann im „Turnschuh-Gang“ ein „Wir haben die jetzt tatsächlich geschlagen?“ zu seinen Buben.

Person

Spitzname Binni
Geburtsort Konstanz
Nationalität Deutsch
Größe 182 cm

Handball

Bei HSG seit Immer HSG (seit Gründung 1980)/TV Konstanz seit 1976
Bisherige Vereine TV Konstanz
Sportliche Erfolge 20 Jahre oder so zusammen mit meinen HSG-Buben, das ist mein Erfolg.
Persönliches Saisonziel verletzungsfreie/-arme Saison, uns etablieren/gut mitspielen und immer gesund nach Hause kommen

Privat

Beruf Rechtsanwalt
Familienstand Verheiratet
Hobbys Meine Buben, das genügt und viel mehr Zeit ist nicht.
Sportliche Vorbilder Max Schmeling
Lieblingsvereine Neben der HSG noch die Hühner vom SV Allensbach
Lieblingslektüre Was so kommt/was die Zeit erlaubt
Lieblingsmusik AC/DC
Lieblingsfilme Schrecklich nette Familie, Gladiator, Ghost, und viele mehr…
Leibgericht Ich mag fast alles, außer Sardellen und Fenchel.
Lieblingsgetränke Tee (Schwarz/Kamillen/Pfefferminz/Blaubeer)
Bevorzugte Urlaubsziele …auf den Straßen für die Buben unterwegs…und am/auf dem Bodensee
Lebensmotto Alles wird gut!

Wissenswert

Aufgaben im Team MV/Spielbericht/Bank/Wasser, Schuhe binden, Süßes, halt für die Buben da sein
Kabinensitzplatz …erster Platz neben der Kabinentür’…
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Muß ich fahren, wenn Zeit bleibt, bissle die Städte angucken.
Ohne Handball würde ich... was anderes machen, vielleicht beim meinem DRK-OV-KN.
Rituale vor dem Spiel Keine Zeit, da muß ich arbeiten, vor dem Einlaufen: Zauberöl an die Buben.
Gedanken beim Einlauf Sind alle da, oder fehlt einer? Alle die richtigen Trikots an usw.
Ich bin bei HSG, weil... es toll ist, für „meine“ Buben etwas zu tun und diese ein Stück ihres Weges zu begleiten.
Mein Highlight mit HSG Eigentlich immer, wenn ich mit den Buben zusammen bin, es ist schön, mitzuerleben, wie sie sich entwickeln.
H, wie... Handball – beste Sportart der Welt
S, wie... Spiel – es ist und bleibt ein Spiel
G, wie... Gemeinschaft – auf und neben dem Feld/Halle