Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Wird unterstützt von

Samuel Wendel

Linksaußen

Spektakulär im Spiel, lustig und kaum zu stoppen abseits des Feldes. Samuel Wendel ist einer, der einfach Spaß macht. Mit seiner Athletik, Sprungkraft und eleganten Spielweise. Aber auch als “wandelndes Lexikon” und einer, der immer und überall gerne redet. Heimatverbunden und offen ist er. Und Familienmensch. Vater, Mutter, Oma, Schwester: Alle fiebern sie fast bei jedem Spiel als Edelfans auf der Tribüne mit und vor allem Vater Christian ist dabei weithin vernehmbar.

Für diese Momente hat Sam viel investiert. Zweimal Himmel, Hölle und wieder zurück – so erging es dem Talent bereits in sehr jungem Alter. Mit der U20-Mannschaft des HC Hard legte er eine furiose Saison in der höchsten Nachwuchsspielklasse der Alpenrepublik auf das Parkett. 116 Tore in 18 Partien, mit großem Abstand erfolgreichster Nachwuchsspieler Österreichs aus dem Spiel heraus, 31 Tore in sechs PLayoff-Spielen. Kein Wunder, dass er nach der Berufung in die Auswahl Voralbergs auch die Einladung zur österreichischen Jugend-Nationalmannschaft erhielt. Soweit der erste Himmelssturm des gebürtigen Bregenzers. Im März 2015 war dieser abrupt beendet. Bei einem Spiel in Wien riss er sich das Kreuzband schwer an – das vorzeitige Saisonaus und eine lange Pause waren die Folge. Nach einer weiteren Kreuzbandverletzung kämpfte er sich mit Physiotherapie, Kraft- und Aufbautraining langsam wieder zurück zu alter Stärke.

Die Mühen haben sich gelohnt. Bei der HSG zählt er zu den Leistunsgträgern und durfte Anfang des Jahres 2023 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Österreichs geben. Zuvor war er schon im sogenannten Future-Team, der B-Nationalmannschft, erfolgreich dabei.

Person

Spitzname Wappler, Wappi
Geburtsdatum 03.11.1996
Geburtsort Bregenz (AUT)
Nationalität Österreich
Größe 184 cm
Gewicht 84 kg

Handball

Position LA
Trikotnummer 27
Bei HSG seit 2016
Bisherige Vereine HC Hard (AUT)
Sportliche Erfolge Österreichischer Meister HLA, zweimal Aufstieg in die 2. HBL, Meister Südbadenliga, Deutscher Hochschulmeister, Einberufung Österreichische Jugend-, B- und A-Nationalmannschaft
Persönliches Saisonziel Fit werden

Privat

Beruf Student
Familienstand Ledig
Hobbys Schlafen, Essen, Dummschwätzen, Fantasy Football
Sportliche Vorbilder Lars Christiansen, Marko Krsmancic
Lieblingsvereine Toronto Raptors, SF 49ers, Himmelfahrtskommando
Lieblingslektüre Harry Potter, Antike Mythologien
Lieblingsmusik Malle-Schlager
Lieblingsfilme Superheldenfilme, Herr der Ringe, Prince of Persia
Leibgericht Vorarlberger Käsknöpfle
Lieblingsgetränke Holunderschorle, Pesu
Bevorzugte Urlaubsziele Egal, Hauptsache Freundin kann wandern und ich hab meine Ruh.
Lebensmotto Certainty of death. Small chance of success. What are we waiting for?

Wissenswert

Kabinensitzplatz Links im Eck neben Mitch
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Schlafen, Essen, die Truppe in Mario Kart abziehen, Dummschwätzen
Ohne Handball würde ich... erheblich seltener mit Schmerzen aufwachen.
Rituale vor dem Spiel Ball entharzen
Gedanken beim Einlauf Kopf ist da leer
Ich bin bei HSG, weil... das Gesamtpaket einfach stimmt.
Mein Highlight mit HSG Aufstiegsspiele gegen Rostock bzw. Wilhelmshaven, Teambuilding im 17. Bundesland
H, wie... Handball
S, wie... Schweiß und Tränen
G, wie... Gemeinschaft