Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Niklas Ingenpaß

Kreisläufer

Niklas Ingenpaß ist ein echter Kämpfer, ein “Malocher”, wie man im Pott sagt. Hier ist Ingenpaß aufgewachsen. Hier wurde er zu einem großen Handball-Talent, das beim TuSEM Essen bereits 16 Mal in der 1. Bundesliga zum Einsatz kam und sechs Treffer markierte. Unter anderem gegen die SG Flensburg-Handewitt und die Rhein-Neckar Löwen.

Geboren in Kempen und aufgewachsen in Grefrath wurde Essen früh auf das große Talent des heutigen Wirtschaftsinformatik-Studenten aufmerksam. Seit der C-Jugend durchlief er mit dem TuSEM-Nachwuchs die höchsten Ligen. In der B-Jugend wurde er mit Essen deutscher Vizemeister. Der Blondschopf entstammt einer echten Handballer-Familie. Beide Eltern waren aktiv, sein Bruder ist es bei Regionalligist Neusser HV und auch seine Schwester Annika – ebenfalls Kreisläuferin –, geht in der 1. Bundesliga bei der HSG Bad Wildungen auf Torejagd und hat alle Jugendnationalmannschaften des DHB durchlaufen. Nun ist sie gar deutsche A-Nationalspielerin.

Als begeisterter Wanderer fühlt sich Niklas pudelwohl am Bodensee, unweit der Schweizer Berge. Auf dem Spielfeld ist er sowohl offensiv als auch defensiv längst zum festen, ganz wichtigen Bestandteil der Mannschft geworden.

Person

Spitzname Inge
Geburtsdatum 05.05.1999
Geburtsort Kempen
Nationalität Deutsch
Größe 190 cm
Gewicht 95 kg

Handball

Position KM
Trikotnummer 55
Bei HSG seit 2021
Bisherige Vereine Turnerschaft Grefrath, TV Vorst, TuSEM Essen
Sportliche Erfolge B-Jugend-Vizemeister, Aufstieg in die 1. Liga, Aufstieg in die 2. Liga
Persönliches Saisonziel Weiterentwickeln

Privat

Beruf Student
Familienstand Ledig
Hobbys Schwimmen, Basteln
Lieblingsvereine TuSEM Essen
Lieblingsmusik Hip Hop
Lieblingsfilme Joker
Leibgericht Ofengemüse, Curry, Pasta
Lieblingsgetränke Wasser, Tee, Kaffee
Bevorzugte Urlaubsziele Stockholm, Berge, Bodensee
Lebensmotto Den Mutigen gehört die Welt.

Wissenswert

Aufgaben im Team Hemdchenwart
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Quatschen, Lesen, Zocken
Ohne Handball würde ich... wahrscheinlich reisen und arbeiten.
Rituale vor dem Spiel Gut essen, gut trinken, gut schlafen
Gedanken beim Einlauf Gänsehaut!
Ich bin bei HSG, weil... sie eine ambitionierte Mannschaft mit viel Potenzial, familiärem Umfeld und geiler Stimmung in der Halle ist.
Mein Highlight mit HSG Aufstieg in die 2. Liga
H, wie... Heimspiel
S, wie... Sieg
G, wie... Gemeinsam