Team

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Luis Plymford Foege

Rückraum Rechts

Luis Plymford Foege stand schon 21 Mal im Bundesliga-Aufgebot des TVB Stuttgart. Als Spieler ist der kräftige Linkshänder sehr explosiv, dynamisch und athletisch. Geboren in der Hauptstadt des karibischen Inselstaates Haiti, Port-au-Prince, kam Luis Plymford Foege im Alter von neun Monaten nach Deutschland und wuchs in Ostfildern direkt vor Stuttgart auf. Als er in der Grundschule von seinen Klassenkameraden mit in das Training genommen wurde, war es um den jungen Luis geschehen. „Handball hat mir direkt gefallen“, lacht er. „Das halbe Dorf hat Handball gespielt“, erklärt Foege.

Richtig durchstartete er, als der TVB Stuttgart auf ihn aufmerksam wurde und er bereits als B-Jugendlicher um die Deutsche Jugendmeisterschaft mitspielen konnte. In der A-Jugend-Bundesliga machte er dann weiter auf sich aufmerksam. Bei Jugend trainiert für Olympia erreichte er das Bundesfinale und wurde mit 17 in die Jugend- und später die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes (DHB) berufen. Mit der U19- und U21-Nationalmannschaft war er bei den Nationen-Turnieren dabei und konnte eines gewinnen. Der fröhliche, stets positiv denkende junge Mann wurde schon mit 17 in den Bundesliga-Kader des TVB Stuttgart aufgenommen und in der Saison 2018/19 zum jüngsten Bundesliga-Spieler der Saison. Täglich durfte er sich mit Keepern wie Jogi Bitter messen und trainierte im Rahmen eines Doppelspielrechtes jede Woche bei den Profis mit. Einige Freunde, die in Konstanz studieren, werden ihn von der Tribüne aus unterstützen.

Person

Spitzname Foege, Jackson
Geburtsdatum 02.12.2001
Geburtsort Port-Au-Prince
Nationalität Deutsch
Größe 192 cm
Gewicht 95 kg

Handball

Position RR
Trikotnummer 6
Bei HSG seit 2022
Bisherige Vereine HSG Ostfildern, TV Bittenfeld, TuS Dansenberg, TVB Stuttgart, TSB Heilbronn-Horkheim
Sportliche Erfolge Berufung in U19- und U21-Nationalteam
Persönliches Saisonziel Individuelle Verbesserung

Privat

Beruf Auszubildender
Familienstand Ledig
Hobbys Basketball, chillen
Sportliche Vorbilder LeBron James
Lieblingsvereine PSG Handball
Lieblingslektüre Die Wolke
Lieblingsmusik Way Baelc Home, Bug Raiders
Lieblingsfilme Top Gun
Leibgericht Pasta
Lieblingsgetränke Wasser
Bevorzugte Urlaubsziele Bahamas
Lebensmotto Chill mal, bleib ruhig.

Wissenswert

Aufgaben im Team Hemdchenwart
Kabinensitzplatz Mittig links
Zeitvertreib bei Auswärtsfahrten Musik, Netflix
Ohne Handball würde ich... etwas erfinden.