Team

Wird unterstützt von

Joschua Braun

Joschua Braun

Rückraumrechts

„Ein super Handballer“, sagte André Melchert über den hochtalentierten damals 18-jährigen Linkshänder, der Matthias Stocker als Trainer der U23 sofort aufgefallen war. Als Rohdiament und A-Jugend-Bundesliga-Torschützenkönig gekommen, ist er längst zu einem Juwelen geschliffen worden und gereift. Gutes Spielverständnis, ein sehr gutes Eins-gegen-Eins-Verhalten, aber auch Abwehrqualitäten zeichen ihn als Handballer aus.

Damals hatte er sich gegen ein Angebot des amtierenden Europapokalsiegers Frisch Auf Göppingen entschieden, obwohl auch er selbst beim Europapokalsieg mitwirken durfte. Beim schwäbischen Traditionsclub hätte er zum erweiterten Bundesliga-Kader gehört und wäre mit einem Zweitspielrecht für einen kooperierenden Drittligisten ausgestattet worden. Der gebürtige Laupheimer entschied sich dafür, das erste Mal seine oberschwäbische Heimat zu verlassen. In Konstanz lockte unter anderem das Mathematik-Studium an der mit der HSG zur Spitzensportförderung kooperierenden Exzellenzuniversität. Gerd Römer, damaliger Trainer in Göppingen, bedauerte den Wechsel: „Ich werde den Joschi vermissen. Er ist einer der talentiertesten Spieler in der Frisch-Auf-Jugend seit vielen Jahren.“ Bei seinem Stammverein Laupheim war die Freude über den Wechsel an den Bodensee indes groß: „Konstanz ist eine sehr gute Adresse, hat schon immer ein ausgereiftes Scouting gehabt und Talente dann sehr gut gefördert“, so der Vereinsvorsitzende Helge Stührmann. Hier ist er, von allen Seiten geschätzt, längst Sympathieträger, Frauenschwarm und Leistungsträger in Personalunion.

Person

Spitzname Jooooooschi
Geburtsdatum 27.08.1998
Geburtsort Laupheim
Nationalität Deutsch
Größe 188 cm
Gewicht 87 kg

Handball

Position RR
Trikotnummer 23
Bei HSG seit 2017
Bisherige Vereine HRW Laupheim, Frisch Auf Göppingen
Sportliche Erfolge 2017: Europapokalsieger, JBLH-Torschützenkönig, HVW-Auswahl; 2018: Südbadenliga-Meister; 2019: 3.Liga-Meister, Deutscher Hochschulmeister; 2020: Corona-Klassenerhalt
Persönliches Saisonziel Aufstieg

Privat

Beruf Student
Familienstand Ledig
Hobbys Ballsportarten, Freunde treffen, Baden gehen, Surfen, Holzarbeiten
Sportliche Vorbilder Michael Jorden
Lieblingsvereine Golden State Warriors, FC Bayern München
Lieblingslektüre Small World
Lieblingsmusik Hip-Hop, Deep House, Jazz
Lieblingsfilme Ziemlich beste Freunde
Leibgericht Thai Curry
Lieblingsgetränke Wasser & Bier
Bevorzugte Urlaubsziele Überall
Lebensmotto Ants in the pants.

Wissenswert

Aufgaben im Team Hemdchenwart
Kabinensitzplatz Mittig links
Zeitvertreib bei Auswährtsfahrten Karten spielen, schlafen, essen, lernen
Ohne Handball würde ich... durchdrehen.
Rituale vor dem Spiel Circa vier Stunden vor Spielbeginn essen.
Gedanken beim Einlauf Geil!
Ich bin bei HSG, weil... Handball und Uni gut verbunden werden kann.
Mein Highlight mit HSG Relegationsaufstiegsspiele, Sieg in Aue
H, wie... Handball
S, wie... Spaß
G, wie... Gemeinschaft