Team

Carlos Marquis

Carlos Marquis

Rückraummitte

Carlos Marquis bekam von Trainern und Presse viel Lob und galt als „Shootingstar“ der Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga der letzten Spielzeit. Der Spielmacher war Dreh- und Angelpunkt der HSG Krefeld und stach nicht nur als spielstarker Vorlagen- und Taktgeber hervor, sondern war mit 20 selbst erzielten Toren in sechs Partien zweitbester Feldtorschütze seiner Mannschaft in der Gruppenphase. In der Presse und von den Trainern wurde er oft als wertvollster Spieler bezeichnet. Dabei war Carlos Marquis gerade einmal 19 Jahre jung und absolvierte sein erstes Jahr im Herrenbereich. Zuvor war er im Handball-Leistungszentrum Ahlen und im Handball-Internat des Zweitligisten TSV Bayer Dormagen aktiv. Mit Dormagen stand Marquis einmal im Viertel- und einmal im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, war für die Landesauswahl und im DHB-Stützpunkt aktiv.

Begonnen hat der in einer äußert handballverrückten Familie aufgewachsene Spielgestalter mit seiner großen Leidenschaft – sein Opa und Vater waren ebenfalls aktiv – schon kaum, dass er laufen konnte. Immer als Mittelmann, beim HVE Villigst-Ergste. Dort, wo auch HSG-Keeper Leon Grabenstein seine Handball-Karriere startete. Die Familien sind gut befreundet und Marquis und Grabenstein, beide geboren in Schwerte bei Dortmund, waren zusammen mit ihren Eltern schon als Kleinkinder gemeinsam im Urlaub. Bis zur C-Jugend spielten sie zusammen, ehe sich die Wege trennten und es Marquis in das Nachwuchsleistungszentrum nach Ahlen zog. Seit Sommer 2021 sind sie in Konstanz wieder vereint.

Person

Geburtsdatum 29.06.2001
Geburtsort Schwerte
Nationalität Deutsch
Größe 182 cm
Gewicht 80 kg

Handball

Position RM
Trikotnummer 14
Bei HSG seit 2021
Bisherige Vereine HLZ Ahlen, TSV Bayer Dormagen, HSG Krefeld
Sportliche Erfolge Halbfinale Deutsche Meisterschaft A-Jugend
Persönliches Saisonziel Aufstieg, persönlich weiterentwickeln

Privat

Beruf Student
Familienstand Ledig
Hobbys Snowboarden
Sportliche Vorbilder Sarmiento, Palmarsson
Lieblingslektüre I am Zlatan
Lieblingsmusik Hip Hop
Lieblingsfilme Suits (Serie)
Leibgericht Pizza
Bevorzugte Urlaubsziele Im Sommer Strand, im Winter Berge

Wissenswert

Zeitvertreib bei Auswährtsfahrten Netflix, Musik
Ohne Handball würde ich... Fußball spielen.
Ich bin bei HSG, weil... ich hier den nächsten Step machen möchte.
H, wie... Handball
S, wie... Siegen
G, wie... Gemeinschaft