Head Bundesliga mit Zertifikat farbig

bl saison

Berichte

„Ich bin stolz auf das Team“: Bester Feldtorschütze Mathias Riedel im Superball-Interview

„Ich bin stolz auf das Team“: Bester Feldtorschütze Mathias Riedel im Superball-Interview

Schon 87 Mal klingelte es im Kasten der Gegner, nachdem Mathias Riedel in dieser Saison hochstieg.

 

Alle Infos zum Superball 2016 werden Ihnen präsentiert von:

Brunch Lunch Dinner

Das Restaurant- & Hotel-Portal für Konstanz und die Region

 

Seit dieser Saison ist Mathias „Helle“ Riedel Co-Kapitän des Drittliga-Spitzenreiters HSG Konstanz. Im Sommer 2013 kam er vom TV Willstätt, wo er nach der Torjägerkrone in der Südbadenliga und zwei Spielzeiten mit jeweils über 200 Treffern in der Oberliga zweimal nur knapp den Torschützentitel verfehlte, zur HSG. Der 28-jährige gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann studiert Betriebswirtschaftslehre und war schon in seiner ersten Drittliga-Saison mit 110 Treffern bester Konstanzer Torschütze. In der vereinsinternen Rangliste belegte er in der vergangenen Spielzeit – trotz langer Verletzungspause zum Ende der Saison – mit 88 Toren Rang drei. In dieser Spielzeit läuft es besser denn je beim wurfgewaltigen Shooter, der auch im Eins-Gegen-eins schwer zu verteidigen ist. Mit 87 Treffern in 16 Partien ist er der zweitbeste Konstanzer Torschütze und der beste Feldtorschütze der HSG. Auch im ligaweiten Vergleich der besten Feldtorschützen ist er ganz vorne im Spitzenfeld zu finden.

 

HSG-Pressesprecher Andreas Joas verriet er vor dem großen Superball am Samstag in der Konstanzer Schänzle-Sporthalle warum man Handball lieben muss, man sich das Event und Drittliga-Gipfeltreffen beim Superball nicht entgehen lassen sollte und warum er ganz besonders stolz auf seine Mannschaft ist.

 

Helle, Du bist kurz vor dem letzten Spiel in Haßloch erkrankt und wurdest schmerzlich vermisst. Bist Du am Samstag beim Saison-Highlight Superball wieder einsatzbereit?

 

Der Ausfall hat mir wirklich sehr wehgetan, aber ich bin rechtzeitig einsatzbereit und werde diese Woche alles geben, um fit auf der Platte zu stehen.

 

Überrascht es Dich, dass das Team immer wieder Ausfälle zentraler Leistungsträger und Anführer so gut und erfolgreich verkraftet?

 

Es macht einfach unglaublich Spaß zu sehen, dass sich jeder Mitspieler so toll einbringt und auch die Herausforderung annimmt, die Leistungsträger so gut es geht zu vertreten. Ich bin wirklich sehr stolz auf die Mannschaft.

 

Konntest Du das Spiel in Haßloch am Liveticker verfolgen oder ist das zu nervenaufreibend, wenn man nicht eingreifen kann?

 

Ich saß schon vor dem Monitor und habe geschwitzt, mitgefiebert und natürlich fleißig die Daumen gedrückt.

 

Der Superball bietet neben dem Eventcharakter auch noch eine ganz besondere sportliche Brisanz. Im Drittliga-Gipfeltreffen empfängt der Spitzenreiter den Tabellendritten. Eine prickelnde, knisternde Konstellation, oder?

 

Die SG Nußloch hat sehr erfahrene und gut ausgebildete Spieler und steht nicht ohne Grund auf Rang drei. Die deutliche Schlappe im Hinspiel war eine unserer nur zwei Saisonniederlagen und dazu mit 20:28 auch noch die höchste. Dieses Spiel und unsere eigene schlechte Leistung an diesem Tag liegen uns immer noch ein wenig im Magen, deshalb freuen wir uns alle auf eine Revanche und einen tollen Superball.

 

Mit zusätzlichen Steh- und Sitzplätzen können in diesem Jahr sogar 1900 Zuschauer beim Superball dabei sein. Ist solch eine Kulisse mit einem möglichen neuen Konstanzer Zuschauerrekord, vielen Gästefans und einem am Samstag mit Fussballern der SpVgg F.A.L. deutlich verstärkten HSG-Fanclub pure Motivation?

 

Vor solch einer Riesen-Kulisse spielen zu dürfen ist schon Wahnsinn und die Vorfreude ist natürlich riesengroß. Auf die positiv verrückten Fussballer kann sich die ganze Halle freuen. (grinst)

 

Du hast es bereits angesprochen: Mit der SG Nußloch stellt sich ein sehr erfahrenes, mit ehemaligen Zweitligaspielern gespicktes Team in der „Schänzle-Hölle“ vor, das sich auch schon spektakulär für die neue Runde verstärkt hat. Wie kann man dieses Team besiegen?

 

(lächelt) Mit Kampf, Herzblut und einem tollen Publikum im Rücken!

 

Du bist bester Feldtorschütze der HSG und auch ligaweit trotz zweier Spiele weniger ganz vorne im Spitzenfeld der Feldtorschützen zu finden: Wie zufrieden bist Du mit Deinen Leistungen und warum läuft es jetzt noch besser als in den beiden letzten Spielzeiten?

 

An erster Stelle bin ich mit der hervorragenden Mannschaftsleistung zufrieden, die jedes Wochenende aufs Neue abgerufen wird. Ich persönlich profitiere sehr von unseren beiden guten Spielmachern Matthias Stocker und Tim Jud, die mich in sehr gute Wurfpositionen bringen. Dadurch fällt es auch etwas leichter, viele Tore zu werfen.

 

Zum Abschluss nenne uns doch bitte Deine Top drei der Gründe, warum man Handball lieben muss.

 

Nervenkitzel, Emotionen und Kampfgeist.

 

Fragen: Andreas Joas

 

Superball reizt mit Spitzenspielen und Aufstiegska...
Bretten zu Gast beim Superball gegen die HSG Konst...

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hsgkonstanz.de/

Rothaus

a2r:media

Alexander Heitz

CineStar

Doser

Ingun

Randegger

Schwarz Aussenwerbung

Südstern - Bölle

 

sponsoren aesculap

Böhm Sport Konstanz

club aktiv

sponsoren Engel und Voelkers roll SW

Kempa

Spar- und Bauverein Konstanz eG

Stadtwerke Konstanz

Volksbank Konstanz

 sponsoren sk    

Facebook Twitter Instagram YouTube

Jugendzertifikat 2020

Jugendzertifikat 2018

2HBL

HBL Kampagne
HBL Kampagne

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch Benutzen der Seite stimmen Sie unserer Cookie-Politik und Datenschutzerklärung zu.