News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Sommerfahrplan: Kadetten, Pfadi und Lützelberger-Club

Ab 14. Juli nimmt die HSG Konstanz das Mannschaftstraining wieder auf. In einer intensiven Vorbereitung soll der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Dazu wurden Testspiele gegen hochkarätige Gegner wie den amtierenden Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen, Pfadi Winterthur mit Lukas Köder – oder auch die HG Saarlouis mit ihrem neuen Trainer Jörg Lützelberger vereinbart.

Nur ein externer Neuzugang

Schon seit drei Wochen trainieren die Spieler wieder individuell, um dafür gerüstet zu sein, wenn Head Coach Vitor Baricelli – aktuell schon mittendrin in der Analyse und Planung – am Montag zum Auftakttraining und ersten Tests in die Schänzle-Sporthalle bittet. Im Vergleich zu den letzten Jahren muss er dabei mit Lukas Dietrich (Pfullingen) nur einen externen Neuzugang einbinden – die restlichen acht Neuzugänge stammen aus der eigenen U21 und kennen die Abläufe bereits. So geht es für die HSG im Training von Beginn an mit dem Ball zur Sache und schon am 23. Juli zum ersten Testspiel in die Schweiz zum letztjährigen Tabellenvierten GC Amicitia Zürich. Am 26. Juli kommt es in Winterthur zum Wiedersehen mit Lukas Köder im Trikot von Pfadi, das eine schwierige letzte Saison mit dem vorletzten Platz hinter sich hat – nun aber gut verstärkt wurde.  

Topgegner Kadetten und Wiedersehen mit Lützelberger

„Wir haben gute Gegner, die uns ein hohes Niveau bieten werden“, freut sich Baricelli über diese Vergleiche. Das Match am 2. August (19 Uhr, BBC Arena) bei den Kadetten Schaffhausen, amtierender Schweizer Meistern und fixer Teilnehmer an der Gruppenphase der European League, stuft er als härteste Prüfung ein. Es folgt am 8. August um 18.30 Uhr das einzige Testspiel in der heimischen Schänzle-Sporthalle gegen den französischen Drittligisten BAUHB Belfort, ehe in Allensbach eine Woche vor dem Saisonstart in die 3. Liga die Generalprobe gegen die HG Saarlouis angesetzt ist. Am 15. August kommt es damit zum Wiedersehen mit Jörg Lützelberger. Der ehemalige HSG-Trainer ist vor knapp einer Woche mit seinem neuen, international verstärkten Team in die Vorbereitung gestartet und strebt mit neuem Großsponsor sowie Sportchef Markus Baur an seiner Seite den Aufstieg in die 2. Bundesliga an.

Heißer Drittliga-Start

Nach dem Duell mit einem heißen Aufstiegsfavoriten wartet im Drittliga-Saisonauftakt am 30. oder 31. August direkt ein echter Kracher und Klassiker. Auswärts beim Tabellendritten der letzten Saison, dem VfL Pfullingen, ist ein heißer Tanz zu erwarten. Eine Woche später folgt gegen die zweite Mannschaft von Erstligist HC Erlangen die Heimpremiere in der Schänzle-Hölle. Baricelli: „Dieser Start hat es in sich. Wir wollen schnell wieder in den Rhythmus kommen und einige neue Ideen einbringen. Vor allem unser Tempospiel wollen wir deutlich verbessern.“ Damit möchte er mit einer jungen Mannschaft erneut angreifen und eine gute Rolle in einer starken 3. Liga Süd spielen.

Die Termine im Überblick

14. Juli: Trainingsauftakt

23. Juli, 17.30 Uhr, Sporthalle Utogrund: GC Amicitia Zürich vs. HSG Konstanz

26. Juli, 17 Uhr, AXA Arena: Pfadi Winterthur vs. HSG Konstanz

2. August, 19 Uhr, BBC Arena: Kadetten Schaffhausen vs. HSG Konstanz

8. August, 18.30 Uhr, Schänzle-Sporthalle: HSG Konstanz vs. BAUHB Belfort

15. August, 19 Uhr, Riesenberghalle Allensbach: HG Saarlouis vs. HSG Konstanz

23./24. August: Saisonstart 3. Liga VfL Pfullingen vs. HSG Konstanz

30./31. August: Erstes Heimspiel 3. Liga HSG Konstanz vs. HC Erlangen I

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt