Rehamed ist neuer Gesundheitspartner der HSG
Die HSG Konstanz stellt sich zur Saison 2026/27 neu auf. Neuer Kader, seit Anfang des Jahres neuer Trainer und nun auch im Gesundheitsbereich. Neuer starker Partner ist rehamed konstanz, das Zentrum für Physiotherapie und Medizinisches Training auf 700 Quadratmetern im Zentrum von Konstanz.
Professionelle Bedingungen
Neben dem Hauptstandort betreibt rehamed in Konstanz zwei weitere Standorte und hat sich seit 40 Jahren in der größten Stadt am Bodensee etabliert. Inzwischen arbeiten über 40 Mitarbeiter für rehamed. Besonders wichtig für die HSG: Gerade im Bereich Sportphysiotherapie hat sich das Team von rehamed eine große Expertise aufgebaut und möchte diesen künftig weiter intensivieren. „Wir profitieren von den professionellen Bedingungen bei rehamed, sowohl bei der Ausstattung als auch fachlich“, freut sich HSG-Geschäftsführer André Melchert über die neuen Möglichkeiten für die Spieler. Seit dem Vorbereitungsstart gibt es „ein festes Physio-Team, das unsere Spieler von Anfang bis Ende begleitet“, erklärt er und verweist unter anderem auf ein sicheres Return-to-Competition-System, das die Spieler nach Verletzungen gezielt wieder ans Wettkampfniveau heranführt.
Simon Hafner neuer Leiter des HSG-Gesundheitsbereiches
Neuer Leiter des Gesundheitsbereiches der HSG Konstanz ist der bisherige HSG-Physiotherapeut Simon Hafner, der neu zudem auch bei rehamed tätig ist. „Dadurch“, so Melchert weiter, „ist eine enge Vernetzung zwischen Ärzten, Physiotherapeuten und Trainerteam gewährleistet. Es hat sich in den ersten Wochen schon gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert.“ Einen Eindruck, den Physiotherapeut Janto Just aus Sicht von rehamed bestätigt. „Es ist sehr gut angelaufen. Wir haben gespürt, dass die Spieler alle glücklich sind, dass es uns jetzt in diesem Rahmen gibt.“ Melchert zeigt sich zufrieden über die neue Partnerschaft, die die Betreuung durch sehr erfahrene Mitarbeiter sowie ein „junges, dynamisches und motiviertes Team, das frischen Wind mitbringt“, garantiere. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit rehamed und sind Ulrich Reusch und Martin Kurze dankbar, dass sie diese mit uns eingehen“, sagt der HSG-Manager, denn mit dem Schwerpunkt Sportphysiotherapie setzt rehamed dort an, wo die normale Physiotherapie nach Herstellung der Alltagstauglichkeit oft endet.
Speziell ausgebildete Fachkräfte für alle Bereiche
Das breit aufgestellte Physiotherapie-Zentrum bietet ein umfassendes Leistungsspektrum in den Bereichen Rehabilitation, Sportphysiotherapie, Prävention und medizinischem Training. Ein Team aus Sportwissenschaftlern, Manualtherapeuten und Sportphysiotherapeuten sorgt für eine individuelle und qualitativ hochwertige Betreuung. Darüber hinaus verfügt das Zentrum über die Zulassung der Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen.
Die beiden Geschäftsführer Ulrich Reusch und Martin Kurze erklären: „Wir wollen uns gerne engagieren und für die Sportler der HSG da sein. Gleichzeitig steht und fällt solch ein Engagement mit der Belegschaft. Wir haben ein junges und motiviertes Team, das im Bereich Sportphysiotherapie gerne einen Schwerpunkt setzen möchte. Wir stehen voll dahinter und freuen uns auf die Partnerschaft mit einem erfolgreichen Verein mit großer Strahlkraft und wollen diesen gerne mit einer Top-Versorgung unterstützen.“



















