News

DHB Stützpunkt
Exzellente Jugendarbeit
Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle

Luis Foege vor dem Derby: „Haben oft genug gesehen, was passieren kann, wenn die Halle brennt“

Linkshänder Luis Foege wechselte im Sommer 2022 vom TVB Stuttgart zur HSG Konstanz. Der 21-Jährige Rückraumspieler, der in Haiti geboren, aber schon als kleines Kind nach Deutschland gekommen war, macht bei HSG-Sponsor Licht+Strom eine Ausbildung zum Elektriker für Gebäude- und Energietechnik. Nach einer überstandenen Muskelverletzung steht er im Derby gegen den HBW Balingen-Weilstetten am Freitag, 20 Uhr, in der Schänzle-Hölle vor seinem Comeback. Tickets sind noch über www.hsgkonstanz.de/tickets erhältlich.

Im Interview spricht der ehemalige Jugend- und Junioren-Nationalspieler über sein Comeback, das „Knistern“ vor dem Derby und seine „kleine flauschige treue Seele“.

Luis, du konntest beim 34:21-Sieg gegen Bregenz dein Comeback geben. Bist du wieder richtig fit?

Es fühlt sich wieder gut an. Das Testspiel hat mir sehr geholfen, wieder Fuß zu fassen. Ich war zweieinhalb Wochen raus, das ist schon eine relativ lange Zeit. Umso schöner war es, dass ich gegen Bregenz viele Spielanteile sammeln und schmerzfrei wieder mitwirken konnte. Muskuläre Probleme hatten mich außer Gefecht gesetzt.

Für dich kam die Spielpause sicher zum richtigen Zeitpunkt. Für das Team nach dem 33:31-Erfolg in Würzburg auch?

Grundsätzlich tut eine Pause im engen Terminplan der 2. Handball-Bundesliga immer gut. Wir haben jetzt im Saison-Endspurt noch sieben Spiele in nur vier Wochen zu absolvieren. Dafür konnten wir nun noch einmal Kraft tanken. Nach dem Sieg sind wir zudem alle mit einem guten Gefühl in ein paar freie Tage gegangen und haben individuell und als Team an unserer Entwicklung arbeiten können. Der Test vor dem Wettkampf war ebenfalls hilfreich.

Am Freitag, 20 Uhr, kommt Erstliga-Absteiger und Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten in die Schänzle-Hölle. Knistert es schon?

Auf jeden Fall! Wir freuen uns extrem auf eine volle Halle und unsere gelb-blaue Wand. Das wird eine geile Sache. Derby daheim gegen Balingen, das wird ein tolles Event, das alle elektrisiert.

Was erwartest du gegen den souveränen Spitzenreiter, der auf bestem Wege direkt wieder zurück in die stärkste Liga der Welt ist?

Ja, es kommt der Ligaprimus. Aber ich möchte gerne an eine sich immer wieder bewahrheitende Floskel erinnern: In der 2. Bundesliga kann wirklich jeder gegen jeden gewinnen. Vor allem daheim mit unserem Hexenkessel im Rücken werden die Karten neu gemischt. In einem Derby, zumal in der Schänzle-Hölle, ist immer alles möglich. Wir wissen allerdings auch, dass die Balinger verstehen, wie das Handball-Geschäft funktioniert. Sie haben viel Erfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga und wissen, wie man mit Druck im Kampf gegen den Abstieg oder um den Aufstieg umgeht. Auch wenn sie mal nach 50 Minuten hinten liegen, haben sie alle Qualitäten, um die Ruhe zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie treten außerdem physisch sehr stark auf.

Was könnt ihr dem nach dem über lange Zeit guten Auftritt im Hinspiel (30:36) nun entgegensetzen?

Wir werden von der ersten Minute an Vollgas geben und gut von Jörg Lützelberger vorbereitet. Wir müssen im Plan bleiben und diesen durchziehen. Dann haben wir daheim oft genug gesehen, was alles passieren kann, wenn die Halle brennt.

Du bist seit vergangenem Sommer in Konstanz. Wie hast du dich eingerichtet?

Ich wurde super aufgenommen und ich habe mich zusammen mit meiner Freundin gut eingelebt in unserem familiären Umfeld. Wir fühlen uns wohl mit Arbeit, Handball und Lebensqualität. Ich habe dank meines Ausbildungsbetriebes Licht+Strom eine gute Mitte gefunden. Dafür ein großer Dank an den Betrieb, das Entgegenkommen ist nicht selbstverständlich. Die Unterstützung ist super.

Außerdem habt ihr noch einen keinen, süßen WG-Mitbewohner…

(lacht) Ja, Rio. Unser kleiner Kater hält uns auf Trab. Der ist wie ein kleines Kind. Wenn man tagsüber nicht genug mit ihm gespielt hat, kann es eine unruhige Nacht werden. Ich hatte früher schon Hasen, Katzen und Hunde als Haustiere. Wir lieben beide auch Hunde. Tiere spielen für uns eine große Rolle. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sie immer ihr ganzes Herz für dich haben und dir immer treu sind. Da können wir Menschen uns ein Stück von abschneiden.

Fragen: Andreas Joas

Autor

Pressesprecher

Andreas Joas

Andreas Joas, Pressesprecher der HSG Konstanz, Leiter Medien und Kommunikation.

Andreas.Joas@hsgkonstanz.de
07531 / 3697067
01520 / 3882532

Kontakt